1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Solarlux expandiert und verlagert Firmensitz

Auf Wachstumskurs
Solarlux expandiert und verlagert Firmensitz

Solarlux expandiert und verlagert Firmensitz
Solarlux befindet sich weiter auf Expansionskurs. Das Familienunternehmen mit etwa 630 Mitarbeitern weltweit hat am derzeitigen Standort in Bissendorf keine Erweiterungsmöglichkeiten. So wurde ein 20 Hektar großes Grundstück in Melle erworben, auf dem die neue Firmenzentrale inklusiv Produktion und Zentrallager entstehen soll.
Da sich die Expansionspläne aufgrund mangelnder Fläche nicht am aktuellen Firmensitz im Gewerbepark in Bissendorf realisieren lassen konnten, sicherte sich das Familienunternehmen Solarlux ein etwa 20 Hektar großes Areal in der 15 km entfernten Stadt Melle. Mittelfristig soll dort die Verwaltung, die gesamte Produktion inklusiv der Wintergarten-Manufaktur und das Zentrallager untergebracht werden. Das teilten die beiden Solarlux-Geschäftsführer Herbert und Stefan Holtgreife mit.

Herbert Holtgreife nannte als Hauptgründe für die Standort-Entscheidung die direkte Nähe zur Bundesautobahn A 30, zum anderen die Größe der Fläche. „Die Gelegenheit, ein 20 Hektar großes Areal in einem Stück zu bekommen, erhält man nicht alle Tage. Das Ganze ist optimal auf uns zugeschnitten – und das alles in einem nachbarlich interessanten Umfeld“, so der Unternehmer.
Die Verantwortlichen in der Unternehmensleitung blicken zuversichtlich in die Zukunft. „Wir sehen gute Marktchancen, uns nach und nach weiter zu vergrößern. Die Marschrichtung besteht ganz klar darin, die Position des Qualitäts- und Innovationsführers auszubauen“, betonte Stefan Holtgreife. Dafür werden die Betriebsprozesse verbessert und die globale Geschäftstätigkeit durch zukunftsweisende Investitionen gestärkt.
Die Umsiedlung von Solarlux erfolgt auf Grundlage eines Masterplans: Das Unternehmen soll zukunftssicher weiter geführt werden, Arbeitsplätze gesichert und Fertigungsabläufe optimiert werden, um auch weiterhin die Qualität der Produkte zu garantieren. Sobald der Bebauungsplan vorliege, solle der Masterplan realisiert werden. Nach derzeitigem Planungsstand soll die Produktion Ende 2015 am neuen Standort anlaufen.
Solarlux beschäftigt in Bissendorf und Osnabrück zurzeit etwa 530 Menschen. Weitere 100 Mitarbeiter sind in Tochterunternehmen in den USA, in den Niederlanden, in Österreich und in der Schweiz tätig.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de