1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Zukunftsträchtige Beschlüsse auf der TSD-Versammlung

Leistungsfähigkeit des Bundesverbandes gesichert
Zukunftsträchtige Beschlüsse auf der TSD-Versammlung

Vertreter der Spitzenorganisation des Tischler- und Schreinerhandwerks trafen sich Ende November zur Mitgliederversammlung in Berlin. Mit einem starken Votum sicherten sie dort die Leistungsfähigkeit von Tischler Schreiner Deutschland (TSD) ab, ehrten und verabschiedeten verdiente Kollegen und wählten zwei neue Mitglieder ins TSD-Präsidium.

Anpassung der finanziellen Mittel zum Schutz der Innungsbetriebe
Mit einer überzeugenden Mehrheit (über 90 % der Stimmen) passten die Delegierten, die finanziellen Mittel des Bundesverbandes an die in den vergangenen Jahren massiv gestiegenen Anforderungen an und sicherten zugleich die erforderliche Ausstattung von Tischler Schreiner Deutschland bis 2016.
Was das für Innungsbetriebe bedeutet, führten TSD-Präsident Konrad Steininger und Hauptgeschäftsführer Martin Paukner in ihrer Leistungsbilanz aus. Dem vorangestellt sagte Steininger: „Nur ein handlungsfähiger Bundesverband, der Ergebnisse produziert, die unseren Innungen und Betrieben nutzen, nützt uns allen.“ Damit meinte er zum Beispiel den besonderen Schutz, den Innungsbetriebe genießen, wenn es um die Beiträge zur SOKA-Bau oder die Winterbeschäftigungsumlage geht.
Unter die Schutzfunktion fallen aber auch die Haftungsrisiken im Zuge des Gewährleistungsrechts oder überzogene Zertifizierungsforderungen bei öffentlichen Ausschreibungen. „Wann immer Tischlern/Schreinern Benachteiligungen drohen, spannt Tischler Schreiner Deutschland seinen Schutzschirm auf“, hieß es auf der Versammlung. Beispiel aus der Vergangenheit sei die Verhandlungen mit der Berufsgenossenschaft bzgl. der Eingruppierung von Innungsbetrieben. Auch in Zukunft will die Organisation Position beziehen – wie zum „Bürokratieirrsinn“, wie er bei den geplanten Aufzeichnungspflichten in Sachen Mindestlohn drohe.
Gute Marktchancen für Mitglieder
Der Schutz sei aber nur die eine Seite der Medaille im TSD-Leistungskatalog, erklärte Steininger und ist überzeugt: „Selten war eine Innungsmitgliedschaft so attraktiv war wie heute“. Er wies damit auf die Marktchancen für Innungsbetriebe und die Leistungen für Innungen hin – von Markenausstattung, Produktlösungen über Gemeinschaftsinitiativen bis zur Nachwuchskampagne oder Internetarchitektur: „für Innungen und Betriebe können unsere Verbände in den Ländern einiges vorweisen“, erklärte der TSD-Präsident.
Nachfolgebesetzungen im TSD-Präsidium Durch die Abschiede von Wolfgang Kramwinkel im Frühjahr und zuletzt TSD-Vizepräsident Ansgar Kuiter waren zwei Sitze frei geworden, die es nun neu zu besetzen galt. Einstimmig wählten die TSD-Delegierten Heino Fischer, den Landesinnungsmeister vom Fachverband Tischler Nord (Hamburg/Schleswig-Holstein), und Matthias Winter, den Landesinnungsmeister von Tischler Nord (Niedersachsen/Bremen) ins Präsidium. Neuer TSD-Vizepräsident ist nun Anton Gindele, der Landesinnungsmeister des Landesfachverbandes Schreinerhandwerk Baden-Württemberg.
Ehrennadeln in Gold
Auf der Versammlung verlieh Steininger zudem erstmalig drei der neuen TSD-Ehrennadeln in Gold. Geehrt wurden die ehemaligen WorldSkills-Trainer Walter Langenmair und Richard Schauer sowie der scheidende TSD-Vizepräsident Ansgar Kuiter für ihr herausragendes Engagement für das deutsche Tischler- und Schreinerhandwerk. (mh/ Quelle: TSD)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de