1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

100 Jahre im Dienste der Betriebe

Tischler-Innung Aachen
100 Jahre im Dienste der Betriebe

Ende Oktober 2001 konnte die Tischler-Innung für Stadt und Kreis Aachen ihr 100-jähriges Innungsjubiläum feiern. Vorläufer der heutigen Fachinnung, der rund 130 Fachbetriebe des Tischlerhandwerks angeschlossen sind, war die Zwangsinnung Stolberg, die im Jahre 1901 gegründet wurde. In den nachfolgenden Jahren entstanden regional unterschiedlich einzelne Fachinnungen, die sich im Laufe der Zeit zusammenschlossen, ehe durch den Zusammenschluss der zuvor bestehenden Tischler-Innungen Aachen-Stadt, Aachen-Land und Monschau im Jahre 1993 die heutige Tischler-Innung für Stadt und Kreis Aachen gebildet wurde.

Obermeister Heinz-Willi Holzweiler konnte zahlreiche Gäste, darunter Armin Laschet, Mitglied des Europäischen Parlaments und Landrat Carl Meulenbergh begrüßen. In seiner Festansprache brachte der Obermeister zum Ausdruck, dass der im Jahr 1993 erfolgte Zusammenschluss sich bewährt habe.
Armin Laschet, MdEP, würdigte in seiner Festansprache insbesondere den europäischen Einigungsprozess, der mit der Einführung des EURO einen Höhepunkt erfahren werde. Gleichfalls wies er darauf hin, dass es wichtig sei, dass in dem großen Friedens-, Freiheits- und Rechtsraum, zu dem Europa zusammenwachse, das Deutsche Handwerk mit seiner dualen Ausbildung und dem Meisterbrief, die einen hohen Qualitätsstandard sicherstellten, auch weiterhin im europäischen Binnenmarkt Bestand haben müsse. Armin Laschet griff das Motto der Tischler-Innung “Tischler gestalten Lebensräume” auf und ermunterte die Handwerker an der Schärfung des europäischen Profils der Aachener Region mitzuwirken und würdigte die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Stadt und Kreis Aachen. Den Innungen falle ein wichtiger Beitrag zu, die Mitgliedsbetriebe der Innung bei der Bewältigung von Problemen, denen sich der einzelne Handwerksmeister allein nicht widmen kann, zu unterstützen.
Im Rahmen der Feierstunde konnte Obermeister Heinz-Willi Holzweiler die langjährigen ehemaligen Obermeister Gerd Bahnen, Herzogenrath, Heinz Kleinertz, Aachen, und Heinz Willems, Stolberg-Zweifall, in Anerkennung ihres jahrzehntelangen Einsatzes die Ehrenobermeisterbriefe mit dem Dank für die geleistete Arbeit für das Tischlerhandwerk überreichen. o
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de