Handräder und Fußpedale ade: Elektronische Verstellungen per Knopfdruck gehören bei den neuen, konsequent modular aufgebauten Altendorf-Baureihen jetzt zur Grundausstattung.
Statt verschiedener Modell-Typen mit unterschiedlichen Ausstattungs-Paketen gibt es bei Altendorf (Ligna Halle 17) jetzt nur noch drei Baureihen: die F45, die F45 Elmo und die F45 Posit/ c.a.t.s. in jeweils umfassender Grundausstattung.
„Die Herausforderungen der Zukunft erfordern schnelles Anpassen an neue Bedürfnisse. Unser Beitrag dazu ist ein modulares Maschinenprogramm, das dem Anwender erlaubt, sich innerhalb von drei Baureihen und umfangreichen Sonderausstattungen eine individuelle Maschine nach seinen Wünschen zusammenzustellen. Die hohe Flexibilität innerhalb der drei Baureihen kommt allen Anforderungen entgegen”, erläutert Wilfried Altendorf, Geschäftsführender Gesellschafter, die neue Unternehmensstrategie.
Reiner Moeres, Geschäftsführer Technik bei Altendorf, kommentiert die zweite, nicht weniger interessante Entwicklung: „Moderne Maschinentechnik, kombiniert mit hochentwickelter Industrieelektronik, läßt keinen Platz mehr für Handräder und Fußpedale.”
F45 mit neuem Multi-Funktions-Paneel: Auffallend an dieser Baureihe ist das neue Multi-Funktions-Paneel an der zentralen Bedienposition. Dahinter versteckt sich die elektrische Zentralsteuerung, z. B. für die elektromotorische Höhen- und Schwenk- verstellung des Sägeaggregats, die digitale Schnitthöhenanzeige, Vorritzerverstellung, Drehzahlanzeige und -verstellung. Die Maschinenbefehle werden über staubdichte Bedien- und digitale Anzeigeelemente ausgelöst. Mit dieser Steuerung will Altendorf ein neues Zeitalter im Ausstattungs-Komfort einläuten, denn die elektromotorische Höhen- und Schwenkverstellung ist nun auch Bestandteil der F45-Grundausstattung.
Benötigt der Kunde eine größere Schnitthöhe, kann er sich für die Sonderausstattung „Sägeblattdurchmesser max. 450 mm, Schnitthöhe 150 mm” entscheiden.
F45 Elmo mit CNC-gesteuerten High-Speed-Achsen: Die Baureihe F45 Elmo bietet eine Basis-Version, die mit drei CNC-gesteuerten High-Speed-Achsen ausgestattet ist: die Höhen- und die Schwenkverstellung des Sägeaggregats und der Parallelanschlag. Komfortabel ist die digitale Anzeige für den Schwenkwinkel, die Schnitthöhe und Schnittbreite, sowie die automatische Schnitthöhenkorrektur beim Schwenken des Sägeaggregats. Ebenso die automatische Maßkorrektur am Parallelanschlag, sobald das Sägeblatt geschwenkt wird. In der Elmo-Baureihe kann der Kunde sich auch für vier CNC-gesteuerte High-Speed-Achsen entscheiden. In diesem Fall kommt der weltweit patentierte CNC-gesteuerte Winkelanschlag (Ablängen bis 3200 mm) als Sonderausstattung hinzu. Das Exklusive an diesem Winkelanschlag: Die zweite Anschlagklappe koppelt sich je nach Größe des vorgewählten Ablängmaßes bis 3200 mm automatisch an oder ab.
Der Begriff der High-Speed-Achse ist eine feste Größe im hochqualifizierten Maschinenbau. So werden Steuerungen bezeichnet, die sehr schnell und präzise arbeiten. Bei den Altendorf Maschinen beträgt die Verfahrgeschwindigkeit der Achsen 1000 mm in ca. 5 Sekunden.
Doppelrollwagenlänge bis 5000 mm, stufenloser Antrieb sowie der CNC-gesteuerte Winkelanschlag gehören zu den Sonderausstattungen.
F45 Posit/c.a.t.s – die „online-Säge“: Die dritte Baureihe stellt die F45 Posit/c.a.t.s dar. Diese Maschine verfügt über eine Schnittstelle zur Online-Anbindung in die EDV. Damit ist es möglich, Schnittfolgen aus der EDV-Stückliste in die Säge zu übertragen. Die Schnittdaten werden per Barcode-Leser von Schnittlisten oder Werkstücketiketten in die Maschine eingelesen. Für Einsteiger hält Altendorf optional ein Schnittlistenprogramm zur Erzeugung von Schnittlisten mit Barcode-Ausdrucken und Etiketten bereit.
Die Grundausstattung vereinigt alle Merkmale einer F45 Elmo mit vier CNC-Achsen. Hinzu kommt: Werkstücke mit Gehrungswinkel können in nur einem Arbeitsgang auf der Doppelrollwagenseite formatiert werden.
Pfiffige Sonderausstattungen: Der von Altendorf entwickelte elektromotorische Antrieb Tip-Servo-Drive für den Doppelrollwagen wurde mehrfach ausgezeichnet: Mit dem begehrten amerikanischen „Challengers Award 1998“, der alle zwei Jahre in Atlanta verliehen wird und mit dem Industrie-Preis, „iF Produkt Design Award“ der Hannover Messe Industrie.
Der weltweit patentierte Tip-Servo-Drive ist der einzige Antrieb für den Doppelrollwagen, der nur das macht, was der Bediener will. Per Sensor-Steuergriff bestimmt der Bediener die stufenlos gesteuerte Verfahrgeschwindigkeit des Antriebs.
Das Altendorf Vorritz-System verfügt jetzt über eine programmierbare Steuerung für die Höhen- und Seitenverstellung des Sägeblattes. Das Ausrichten des Vorritzsägeblattes zum Hauptsägeblatt erfolgt durch Antippen der Bedientasten. Damit reduziert sich die Rüstzeit der Einstellung auf ca. 3 Minuten. n
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