1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Auf den Beinen

Projektwoche bei der Tischlerinnung Mettmann
Auf den Beinen

Mit dem Thema „auf den Beinen“ setzten sich die Auszubildenden des Tischlerhandwerks des Kreises Mettmann zur Halbzeit ihrer Lehre auseinander. Dabei kooperierten die Ausbildungsbetriebe, die Tischler-Innung des Kreises Mettmann und das Berufskolleg Neandertal sehr gut miteinander, so dass die Planung und Durchführung der Projektwoche vom Erfolg gekrönt war. Als kompetenten, externen Experten für Design gab der Formgebungsberater des Fachverbandes des Tischlerhandwerks Nordrhein-Westfalen, Dipl.-Ing. Manfred Kiepe, einige Impulse und ermöglichte den Einstieg in das Thema mit Ideenfindungs- und ersten Entwurfsphasen. Prägnante Beispiele zum Thema Beine gibt es zahlreich, so beispielsweise bei den Lebewesen aller Arten. Die überzeugende Übersetzung in ein Kleinmöbel, war die Aufgabe für die angehenden Tischlerinnen und Tischler.

Am Montag und Dienstag wurde dann im Berufskolleg entworfen und geplant. Mittwoch und Donnerstag wurden die erstellten Entwürfe dann umgesetzt und in den jeweiligen Ausbildungsbetrieb hergestellt.
Erstaunt und begeistert vom Ideenreichtum und den vielen Varianten waren am Freitag alle Freunde, Verwandten, Betriebsinhabern bei der Ausstellung und Preisverleihung im Berufskolleg Neandertal, wo alle Arbeiten der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Die besten Stücke – sowohl aus handwerklicher als auch aus gestalterischer Sicht – wurden mit Preisen belohnt. Die handwerkliche Ausführung wurde durch die Auszubildenden selbst beurteilt.
Dieser zum sechsten Mal durchgeführte Wettbewerb gibt jedes Jahr den zukünftigen Tischlerinnen und Tischlern die Möglichkeit, ein Jahr vor der Anfertigung des Gesellenstücks, ihre Gestaltungs-, Planungs- und Fertigungskompetenz zu erproben und erste Erfahrungen mit den Planungs- und Zeitproblemen bei der selbstverantwortlichen Herstellung eines Möbels zu sammeln. ■
Berufskolleg Neandertal
Schule der Sekundarstufe II
des Kreises Mettmann
40822 Mettmann
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de