Diese Frage bekommen wir Tischler häufiger gestellt als man glaubt“, sagt Frank Baum, Obermeister der Schreiner Innung Kassel. „Die Kunden wissen oft nicht, wie weit unser Leistungsspektrum reicht. Viele staunen über die Vielseitigkeit unserer Dienstleistung. Wir müssen den Kunden also sagen, was wir zu leisten im Stande sind. Dann kommen sie auch zu uns.“
Zur flächendeckenden Kommunikation der Leistungsbreite im Tischlerhandwerk hat die Innung Kassel deshalb eine Broschüre entwickelt, die zum einen die Schreiner Innung Kassel repräsentiert, zum anderen von den einzelnen Mitgliedsbetrieben als ergänzendes Werbe- und Kommunikationsmittel eingesetzt werden kann.
Mit der Entwicklung wurde die Kasseler Agentur designpraktiker beauftragt, die sich auf die gestalterischen Belange des Handwerks im allgemeinen und die des Tischlerhandwerks im Besonderen spezialisiert hat. „Die Bandbreite und Qualität der Dienstleistung sollte sich in großformatigen, professionellen Bildern spiegeln, die im schnellen Durchblättern eine klare, eindeutige Botschaft vermitteln“, erläutert Masin Idriss, Geschäftsführer von designpraktiker, das Entwurfskonzept. Seine Intention war, potenziellen Kunden deutlich zu machen, dass nur das Tischlerhandwerk in seiner Individualität auf jede ästhetische und räumliche Situation maßgeschneidert reagieren kann. Entstanden ist unter dieser Prämisse ein 24-seitiges Druckwerk, das die Leistungsbreite des Tischlers prägnant und übersichtlich darstellt: Möbel und Innenausbau, Küche und Bad, Objekt- und Ladenbau, Decke und Wand, Haus- und Zimmertüren, Fenster und Wintergärten, Parkett und Boden, Treppen und Bestattung. Zusätzlicher Effekt: Die letzte Doppelseite ist dem Bereich Ausbildung gewidmet und zeigt wie attraktiv der Schreinerberuf ist.
Teilen: