Durch ihren enormen Bekanntheitsgrad sehen viele Internet-Sucher in großen Suchmaschinen noch immer die „Allzweckwaffe“ zur Informationsbeschaffung. Wer jedoch auf der Suche nach einem Handwerker um die Ecke ist, wird hier meist nicht sofort fündig. Die nächste Tischlerei oder Fensterbauer? Fehlanzeige. Hier muss der Nutzer lange klicken, um dann festzustellen, dass die Suchmaschinen doch nicht die erste Adresse in Sachen regionale Suche darstellen. Abhilfe wollen Online-Branchendienste schaffen.
Ein einfacher Online-Eintrag der eigenen Dienstleistung genügt, um für den Verbraucher im Internet sichtbar zu werden. Wo? Beim Online-Branchendienst. Der moderne Brancheneintrag erfüllt den regionalen Informationsanspruch und ist eine Vertriebsmöglichkeit, die bei Gewerbetreibenden noch wenig bekannt ist. Zwischen Suchmaschinen und verstaubten Branchenbüchern ist ein junges und dynamisches Marktsegment – die lokale Suche im Internet – entstanden. Diesen Geschäftsbereich gibt es in den USA bereits etwas länger und dort laufen auch schon 30 Prozent aller Suchanfragen im Internet regional. Hierzulande steht dieses Geschäft noch am Anfang. Es tummeln sich eine Reihe von Anbietern – und alle haben den Gewerbetreibenden im Visier:
- 11880.com
- Goyellow.de
- Gelbeseiten.de
- Klicktel.de
- Google maps
- Dasoertliche.de
- Web.de
Aber worauf kommt es bei der Buchung eines Online-Werbeeintrages an? Wichtig ist zuallererst die Bekanntheit eines Anbieters. Denn wen man nicht kennt, dessen Leistung nimmt man auch nicht in Anspruch. Zudem sollte die Anbieter-Suchmaske dem Nutzungsverhalten entsprechen und brauchbare Daten hinterlegt haben. Denn wer per Knopfdruck sofort die richtige Info findet, der kommt gerne wieder und sucht erneut. Ganz elementar ist auch die Anzeige des gefundenen Treffers per Kartenausschnitt zur besseren Orientierung in der Umgebung.
Gerade Anbieter aus dem Lager der telefonischen Auskunft sind daher eine gute Adresse für die lokale Suche. Im Vergleich zu den großen Suchmaschinen verfügen Online-Branchendienste über eine breite und tagesaktuelle Datenbasis.
Durch einen Online-Werbeeintrag kann sich ein Dienstleister zudem bei manchen Online-Branchendiensten von der örtlichen Konkurrenz abheben. Denn hier können Zusatzinformationen für den Kunden hinterlegt werden, die eine spätere Kaufentscheidung beeinflussen: ein Handwerker kann sein Team, seine Öffnungszeiten oder sogar per Video einen virtuellen Rundgang durch seinen Verkaufsraum darstellen. Auch die Verlinkung mit der eigenen Website ist machbar, wobei diese nicht notwendig ist.
Teilen: