Der schwierige konjunk-turelle Hintergrund konnte ihre Anziehungskraft nicht schmälern, ganz im Gegenteil: Der Nürnberger Messeverbund Holz-Handwerk und fensterbau/frontale (20. – 23. März) zeigt sich als ‚stabiler Orientierungspunkt’. Die Nürnberger Doppelmesse überzeugt einmal mehr mit zusammen rund 1350 Ausstellern und einem interessanten Rahmenprogramm. Die umfassende Gesamtschau für die Holz und Kunststoff verarbeitende Branche bietet damit wieder ein in dieser Form einmaliges Informationsangebot (Seite 48).
In diesem Jahr gerät der Nürnberger Messegipfel zu einem Orakel der besonderen Art. Mehr als je zuvor rücken neben produkt- und fertigungstech-nischen Fragen andere existenzielle Themen in den Focus von Ausstellern und Fachbesuchern. Themen mit entscheidendem Einfluss auf die Zukunft von Handwerk und Industrie:
Wie entwickeln sich Bauwirtschaft, Märkte und Auftragslage?
Wie steht es mit der Investitionsbereitschaft?
Wie kann der Strukturwandel bewältigt werden und welche Unternehmens-konzepte führen in eine erfolgreiche Zukunft?
Förderinitiativen, Marketingoffensiven, Energieeinsparverordnung . . ., für Diskussionsstoff an den Messeständen ist also reichlich gesorgt.
Dass bei so vielen drängenden Fragen die Politik gefordert werden muss, hat die NürnbergMesse als Veranstalter richtig erkannt.
‚Politik und Mittelstand – quo vadis?’ heißt es deshalb in einer Diskussionsrunde anlässlich der Eröffnung der fensterbau/frontale (Seite 49).
Welche Signale das Orakel von Nürnberg letztendlich setzen, und ob es der Branche den so dringend nötigen Optimismus verleihen kann, wird sich freilich erst nach dem 23. März erweisen.
Eines jedenfalls ist unumstritten: Messen haben gerade in schwierigen Situationen eine stützende Funktion, indem sie Chancen und Möglichkeiten aufzeigen sowie Produktinnovationen und Nachfrage zusammenführen.
Diese Funktionen gelten natürlich auch für Fachzeitschriften und ganz besonders für die vorliegende BM-Ausgabe. In unseren Reportagen, Interviews und Fachaufsätzen vermitteln wir wieder eine Fülle guter Ideen fürs Geschäft: Kooperationen, pfiffige Marketingkonzepte, zukunftsweisende Unternehmens- und Fertigungsstrategien, Konstruktions- und Designideen, eine Software-Marktübersicht und in unseren Messewegweisern jede Menge Fixpunkte für Ihren Messebesuch. Darüber hinaus bieten wir Ihnen als BM-Abonnent mit diesem Heft einen ganz besonderen Leserservice:
BM lädt ein – Eintrittskarte inklusive
Wir laden Sie zum Besuch der Holz-Handwerk und der fensterbau/frontale 2002 ganz herzlich ein. Ihre BM-Gastkarte, mit der Sie an den Messeeingängen einen kostenlosen Eintrittsausweis erhalten, ist diesem Heft beigelegt!
Nutzen Sie diesen Service und seien Sie unser Gast: An den BM-Ständen auf der Holz-Handwerk (Halle 9, Stand 301 und Halle 12, Stand 127) und der fensterbau/frontale (Halle 4, Stand 642) können Sie unser vielseitiges Ser-vice-Angebot kennen lernen, darunter die neu erschienene Broschüre ‚Entwurfsblätter 6′ aus der Fachreihe für Schreiner.
Und noch eins: Der Weg zu BM könnte sich für Sie doppelt lohnen. Mit etwas Glück und Fachwissen sind Sie der Gewinner einer Reise für zwei Personen in die Weltmetropole New York! Ihre Teilnahmekarte für die ‚BM-Preisfrage nach Maß’ liegt an unseren Messeständen für Sie bereit (sieheSeite 6)!
Doch zunächst einmal gute Lektüre mit den top-aktuellen Fachinformationen in diesem Heft und gute Reise nach Nürnberg!
Herzlichst Ihr
Manfred Maier
Chefredakteur
Teilen: