1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Datenaustausch im Fensterbau: Initiative mit Format

Allgemein
Datenaustausch im Fensterbau: Initiative mit Format

Beschläge- und Softwarehersteller wollen künftig enger zusammenarbeiten, um dem Fensterbauer einen reibungslosen Stammdatenimport zu ermöglichen. Das ist das Ergebnis eines Workshops mit Vertretern beider Branchen. Dazu eingeladen hatte das Hettstadter Softwarehaus Adulo. Thema der eintägigen Besprechung: Die Fortschreibung des Euro-ASCII-Datenformats, das die einheitliche Stammdatenübernahme vom Hersteller zum Softwareanwender regelt. An der Runde nahmen die Unternehmen Aubi, Fendata, Rehau, Roto Frank, Schüring, Siegenia-Frank, Wehner Computertechnik, Winkhaus und Wolter (GU) teil. Hintergrund der Zusammenkunft: Die Beschlägehersteller stellen ihre Daten auf Diskette zur Verfügung, die der Fensterbauer dann in sein EDV-Programm importieren und sofort nutzen kann. Das funktioniert allerdings nur, wenn sich Software und Beschlagsdaten “verstehen”, also eine gemeinsame Datendefinition benutzen.

Würde nun jeder Softwareanbieter seinen eigenen Datensatz definieren, dann müßten die Hersteller ihre Daten in einer Vielzahl softwarespezifischer, teils sogar versionenspezifischer Varianten anlegen und pflegen. Das aber sorgt für massiven Mehraufwand entweder in den EDV-Abteilungen der Hersteller oder aber bei den Fensterbauern selbst. Dies will die 1992 gegründete Euro-ASCII-Initiative vermeiden. Gemeinsam will man ein einheitliches Format für den Datenaustausch zwischen Zulieferern und Softwareanwendern definieren. Dadurch soll sichergestellt werden, daß jeder Fensterbauer, unabhängig von der Software und von den Artikeln, die er einsetzt, problemlos aktuelle Daten beziehen und benutzen kann. Die Anforderungen gerade an die Beschlagsdaten sind in den letzten Jahren gestiegen. Hier stieß das bislang benutzte Format an technische Grenzen und soll nun einvernehmlich erweitert werden. Die Beschlagsdaten sollen daher künftig auch vollständige Informationen über Bohrungen und Fräsungen enthalten, um die direkte Maschinensteuerung noch weiter zu vereinfachen.
Außerdem ist vorgesehen, weitere Merkmale und Funktionen in den Standard aufzunehmen, z.B. die einfache Austauschbarkeit von Teilen oder die praktische Verwaltung variabler Griffhöhen. Federführend für die Ausarbeitung des neuen Euro-ASCII-Standards ist das Softwarehaus Adulo. Das einsatzbereite Konzept soll in Kürze vorliegen. n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de