1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Der Online-Klassiker

Der Europäische Computerführerschein
Der Online-Klassiker

Der Europäische Computerführerschein ist der „Klassiker“ unter den Online-Qualifizierungen. Bereits über 1500 Absolventen haben in den letzten zwei Jahren deutschlandweit den ECDL Online in den 39 Online-Akademien des Handwerks abgeschlossen. Auf der Internetseite www.click2q-online.com kann sich jeder Interessierte informieren.

Der europäische Computer Führerschein ist ein europaweit anerkanntes Zertifikat. Der ECDL bestätigt, dass grundlegende Fähigkeiten am Computer erlernt wurden.

Für den ECDL Online benötigen die Teilnehmer einen multimediafähigen PC mit Internetzugang (siehe Kasten „Soviel Technik muss sein“ auf S. ???).
Der Online-Lehrgang umfasst insgesamt 200 Stunden. Davon sind 54 Stunden für Präsenzphasen vorgesehen, in der eine Anwesenheit bei der jeweiligen Bildungsstätte gefordert ist, und 60 Stunden für Telecoaching, die daheim vor dem Computer in Online-Begleitung mit dem Telecoach stattfinden. Die übrigen Lernstunden sind für das Durcharbeiten des Lernprogramms sowie für die Bearbeitung der Transferaufgaben erforderlich. Die einzelnen Phasen sind ineinander verzahnt.
Unter www.click2q-online.com gibt es Demo-Lektionen zur kos-tenlosen Nutzung und eine aktuelle Aufstellung der Starttermine der nächsten Lehrgänge. Per Mausklick können bei einer Bildungsstätte noch weitere Informationen zum Lehrgangsablauf angefordert werden.
Die Anmeldung zu einem Lehrgang kann dann durch E-Mail bei der ausgewählten Bildungsstätte erfolgen. Nach der Lehrgangsbuchung erhält der Lehrgangsteilnehmer seine persönliche ID sowie ein Kennwort und damit den Zugang zur Lernplattform der Bildungsstätte.
Jeder Lehrgang startet mit einer kurzen Einführung. Dabei lernen die Teilnehmer den Telecoach, der die Lernenden permanent begleitet, und die anderen Lehrgangsteilnehmer kennen.
Der Lernende wird in den Umgang mit der Lernplattform sowie in das Lernprogramm eingeführt und erfährt, wie er mit anderen Teilnehmern und dem Telecoach online kommunizieren kann.
Jedes Mal, wenn sich ein Teilnehmer auf der Lernplattform einloggt, bekommt er einen Über-blick über seine aktuellen Mails und die News sowie die Auflis-tung der von ihm gebuchten Seminare. Dann erhält er Zugang zu verschiedenen virtuellen Räumen:
• Über das Lernstudio erhält der Teilnehmer den Zugang zu allen Modulen des ECDL.
• Ein wichtiger Raum ist der Konferenzraum, denn dort werden Online-Konferenzen durchgeführt. Hier kann der Telecoach den Teilnehmern neue Lerninhalte vorstellen und es können Fragen aus der Arbeit mit dem Lernprogramm, sowie dort gestellte Transferaufgaben gemeinsam besprochen werden.
• In der Bibliothek erhält er weiterführende Literatur.
• In der Cafeteria kann er sich auch mit Teilnehmern aus anderen Lehrgängen treffen.
Alle sieben Module des ECDL sind in einzelne interaktive Lektionen unterteilt, die 30 bis 80 Minuten dauern. Der Lernende arbeitet auf simulierten Oberflächen der Original-Software. Dabei kann er seinen Lernerfolg mit kleinen Tests überprüfen und mit Übungen vertiefen. Ein Skript enthält alle Inhalte des Lernprogramms und kann vom Lernenden lektionsbezogen ausgedruckt werden. o
Die ECDL-Module
• Grundlagen der Informationstechnik
• Computerbenutzung und Betriebssysteme
• Textverarbeitung
• Tabellenkalkulation
• Datenbanken
• Präsentation
• Informations- und Kommunikationsnetze.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de