1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Detlef Albat siegte

Praktischer Bundesleistungswettbewerb 2002
Detlef Albat siegte

Detlef Albat siegte
Die drei Sieger v. l. n. r.: Matthias Friedrich (3. Platz); Reiner Carolus (2. Platz) und Detlef Albat (1.Platz)
Detlef Albat aus Barmissen, Schleswig-Hostein, ist der beste Jungtischler Deutschlands im Jahr 2002. Er gewann den Bundesleistungswettbewerb vom 04. bis 08. November in Bad Wildungen. Damit steht Albat als weiterer deutscher Teilnehmer bei der Berufs-olympiade im Juni 2003 in St. Gallen fest, wo er in der Kategorie „Bautischler“ startet.

Die Spitzengruppe war selten so eng zusammen, insbesondere die Teilnehmer auf den ersten sechs Rängen zeigten Spitzenleistungen“, so Hans Simon, Vorsitzender der Bewertungskommission. Am Ende hatte Detlef Albat die Nase vorn und verwies Reiner Carolus aus Mühlheim, Baden-Württemberg, und Matthias Friedrich aus Dreis, Rheinland-Pfalz, auf die Plätze zwei und drei.

In vier Tagen mussten die Teilnehmer das Prüfungsstück – eine Truhenbank aus Lärche – fertigen, bei welchem in erster Linie Massivholzverbindungen abgefragt wurden. „Darauf kommt es beim internationalen Wettbewerb an“, so Richard Schauer, der Olympiatrainer der deutschen Bautischler, der das Prüfungsstück konzipierte. Und das hatte es dann auch in sich: Offene und auf Gehrung abgesetzte Schlitz- und Zapfenverbindungen, Stemmzapfen, Übergänge von geschweiften zu geraden Sprossen mit Profilversätzen und unter der Sitzfläche noch ein gezinktes Schiebetablett. Bevor die Teilnehmer ihre ganz persönliche Romantik auf der „Bank für Zwei“ genießen konnten, gerieten die insgesamt 13 jungen Tischler schon ganz schön ins Schwitzen. Jeder der jungen Tischler jedoch konnte eine sitz- und funktionsfähige Bank abgeben, was das hohe Niveau aller bestätigt.
Die besten Jungtischler aus den Ländern treffen sich jährlich, um einen Sieger, den Teilnehmer der kommenden Berufsolympiade zu ermitteln. Dieser internationale Leistungswettbewerb findet alle zwei Jahre statt. Die Endausscheidung wird vom 19. bis 22. Juni 2003 in St. Gallen, Schweiz, stattfinden. Dort sind die beiden Kategorien „Möbeltischler“ und „Bautischler“ vertreten. Entsprechend wird neben Detlef Albat in der Kategorie „Bautischler“, Bastian Meier, der Sieger des Vorjahres aus Mechernich, Nordrhein-Westfalen, als „Möbeltischler“ teilnehmen. Unterstützung erhalten die beiden Deutschen dabei von den Teilnehmern des diesjährigen Bundesleistungswettbewerbes, die nämlich nach St. Gallen reisen und die Kollegen unterstützen wollen. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de