1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Die Lösung der April-Aufgabe

Allgemein
Die Lösung der April-Aufgabe

Um eine Relaxliege ging es im April. Speziell sollte der Schnitt durch das Knick- und Scharnierteil gezeichnet werden. Zudem sollte die Verbindung zwischen den Stahlrohren des Gestells konstruiert werden, wobei die Zerlegbarkeit des Gestells deutlich werden sollte. Eine sehr spezielle Aufgabe, wie auch die spärlich eingegangenen Lösungen deutlich machten. Aber Materialmix gehört auch in der Holzbranche mittlerweile zum Alltag und somit sollten sich auch Holzwürmer Gedanken über Metallverbindungen machen.

Um eine zerlegbare Verbindung zwischen den gebogenen Stahlrohren und dem Querrohr herzustellen, wurden verschiedene Lösungen gefunden: So wurde beispielsweise im Querrohr ein Stück Vollrohr mit Gewindebohrung oder eine Sechskantmutter eingeschweißt. Die Maschinenschraube wurde von außen durch Bohrungen im Längsrohr geführt. Eine andere Lösung sah vor, am Längsrohr ein Rohrstück anzuschweißen, das in das Querrohr gesteckt wird. Im Überlappungsbereich wird eine Senkkopfschraube durch beide Rohre hindurch in das mit einer Rampamuffe versehene Längsfries geschraubt.
Damit sich das Fußteil der Liege nach hinten klappen lässt, wurde auf Klappenscharniere von Hettich oder unsichtbare Soss-Scharniere von der Firma Häfele zurückgegriffen.
Gewonnen haben Daniela Gruber, Frank Rölfing, Stefan Stadler. Die BM-Redaktion gratuliert allen Gewinnern recht herzlich. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de