1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Die Lösung der März-Aufgabe

Allgemein
Die Lösung der März-Aufgabe

Die Konstruktion eines zerlegbaren Regals war die Aufgabe im März. Ein nicht ganz einfaches Thema und deshalb waren die eingesandten Auflösungen um so vielfältiger. Die rechte Vertikale – das Edelstahlrohr – wurde von den Einsendern gut gelöst. Fast alle setzten eine Gewindestange ein – durchgehend oder aus mehreren Einzelstangen und über Gewindemuffen verbunden. Die Art der Verschraubung selbst wurde vielfältig gelöst: von einfachen Muttern oder Überwurfmuttern oben und unten bis zu Verschraubungen mit eingelassenen Rampamuffen. In einigen Lösungsvorschlägen war die Rampamuffe in der oberen Abdeckung integriert, so daß man durch Drehen der Abdeckung die einzelnen Rohre fest verspannen konnte. Eine andere Lösung sah vor, daß die einzelnen Edelstahlrohre jeweils oben ein Gewindestift und unten ein entsprechendes Innengewinde haben, so daß die Rohre miteinander verschraubt werden können. Als oberer Abschluß wird einfach eine abgefälzte Rundkappe aus Buchenholz auf das Rohr gesteckt.

Bei der Konstruktion der angewinkelten Stütze auf der rechten Seite wurden vielfältige Verbindungsvorschläge eingereicht. Viele sahen kleine, jedoch sichtbare Exzenterverbinder vor, andere waren nur gesteckt, wobei als Verbindungsteil Dübel oder Nutplättchen zum Einsatz kamen. Auch eine handwerklich ansprechende Lösung wurde eingereicht: Kleine Gratnut-Leisten sind auf die Böden aufgebracht und einzelne Stützenteile – oben und unten jeweils mit Gratfräsungen versehen – wurden einfach eingeschoben.
Insgesamt waren alle eingesandten Lösungen fertigungstechnisch realisierbar und kamen – trotz kleiner zeichnerischer Mängel – in die Verlosung. Die Gewinner waren Dennis Hansen, Andreas Müller und Arne Petersen. Herzlichen Glückwunsch. n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de