1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Eigene Homepage leicht gemacht

T-Online Business: Profi-Lösungen fürs Handwerk
Eigene Homepage leicht gemacht

Besonders kleine und mittlere Handwerksbetriebe haben häufig keine eigene Homepage. Ein zu großer finanzieller und personeller Aufwand und mangelndes Know-how halten viele Betriebsinhaber davon ab, den Schritt ins Netz zu wagen. Dabei gibt es heute einfach zu bedienende Tools, mit denen man sich ohne Spezialkenntnisse einen individuellen und durchaus attraktiven Internetauftritt selber „bauen“ kann.

„Das Internet hat sich für viele Handwerksbetriebe zu einem Schlüssel-Instrument der strategischen Unternehmensführung entwickelt“, stellte ZDH-Vizepräsident Joachim Dirschka im Rahmen der Verleihung des Internetpreises des Deutschen Handwerks 2003 kürzlich fest. Immer mehr Betriebe setzen das Internet ein, so Dirschka, um ihr Unternehmen als unverwechselbare Marke zu profilieren und Umsätze zu steigern.
Kunden – Konsumenten wie Unternehmen – suchen Informationen heute zunehmend im Netz und kaufen online ein. 80 Prozent der Entscheider aus mittelständischen Unternehmen, so eine Studie der Zeitschrift Impulse, recherchieren regelmäßig im Internet. Knapp die Hälfte nutzen interaktive Kommunikationsfelder wie Onlinebeschaffung und -verkauf. Auch 32 Millionen Endverbraucher sind im Netz mittlerweile ausgesprochen aktiv. So informieren sich bereits 12 Prozent der Nutzer beim Kauf von Möbeln für mehr als 500 Euro über Produkte vorab im Internet, ermittelten die Forschungsinstitute EnigmaGfK und NFO Infratest. Zwischen dem Angebot eines Einrichtungshauses und dem der Qualitäts-Schreinerei ist es dann nur noch ein Klick – ohne eine eigene Präsenz im Netz wäre der Schreiner hier aus dem Rennen.
Die Betriebe haben reagiert: Laut einer Umfrage der Handwerkskammer für München und Oberbayern waren 2000 nur 38 Prozent ihrer Mitglieder online. Im vergangenen Jahr stieg diese Zahl bereits auf knapp 60 Prozent. „Überdurchschnittlich viele Handwerker haben bei uns ihre eigene Homepage angemeldet“, bestätigt Hans Panse, Bereichsleiter bei T-Online Business. Die großen Internet Service Provider bieten speziell für mittelständische und kleinere Handwerksunternehmen interessante Hosting-Lösungen für verhältnismäßig wenig Geld. T-Online verfügt mittlerweile über rund 1,5 Millionen Geschäftskunden und hat speziell für den Mittelstand vier aufeinander aufbauende High-End-Lösungen für professionelle Business Homepages entwickelt.
Die Studie der Zeitschrift Impulse belegt, dass der Provider mit diesem Angebot bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen richtig liegt: Mit knapp 80 Prozent vertraut die Mehrheit der Betriebe auf das umfassende Leistungsportfolio der Provider und zieht Standardprogramme für Aufbau und Pflege von Homepages und Shop-Lösungen selbstprogrammierten Web-Angeboten vor.
So lässt sich zum Beispiel bei T-Online (www.t-online-business.de) eine eigene Website ganz ohne Programmierkenntnisse schon ab monatlich acht Euro selbst erstellen. Ein Vorteil für Handwerker: Der Design-Assistent – mit dessen Hilfe sie die eigene Homepage in sechs Schritten selbst erstellen können – hält auch individuelle Vorlagen für die jeweilige Branche bereit.
T-Online bietet für jede Firmengröße die passende Homepage-Lösung: Von der „virtuellen Visitenkarte“ im Netz für Kleinbetriebe über umfangreiche Lösungen mit entsprechenden Navigationsmustern für mittlere und größere Betriebe – bis hin zum Mini-Shop und professionellem Content Management. Auch hier bleiben Aufwand und Kosten im Rahmen: So zahlen die Kunden für die Integration eines Online-Shops lediglich 4,95 Euro monatlich extra. Eingerichtet wird er ebenfalls mit Hilfe des Design-Assistenten.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de