1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Eine Stewardess im Jogging-Anzug?

Berufskleidung als Marketinginstrument
Eine Stewardess im Jogging-Anzug?

Können Sie sich das vorstellen? Oder eine andere Situation: Sie stehen am Bahnhof, Ihr Zug fährt in wenigen Minuten ab. Doch von welchem Bahnsteig? Sie schauen sich suchend um: Spätestens jetzt merken Sie, wie wichtig es ist, das Bahnpersonal an seiner Kleidung zu erkennen, um die gewünschte Auskunft zu erhalten. Die Situationen zeigen, wie entscheidend es ist, Berufsgruppen, Unternehmen etc. an ihrer Kleidung zu erkennen.

Perfekte Berufskleidung ist heutzutage ein wichtiger Aspekt in der Darstellung eines Unternehmens. Das Erscheinungsbild ist zu einem Marketinginstrument geworden. Der Firmenname, das Logo, die Firmenfarben machen ein Unternehmen bekannt, es wird wiedererkannt und, wenn der Kunde gute Erfahrungen gemacht hat, wiederbeauftragt. Eine stimmige Firmenphilosophie – die corporate identity eines Unternehmens – hat viele Kennzeichen. Besonders jedoch prägen die Mitarbeiter das Gesicht eines Unternehmens – mit ihrem Verhalten und ihrer äußeren Erscheinung. Deshalb sollte der Auftritt aller Mitarbeiter stets mit dem Geschäftsstil harmonieren.

Corporate Fashion signalisiert konstante Qualität
Seitdem sich Waren und Dienstleistungen immer mehr gleichen, ist es für Firmen entscheidend, sich durch bestimmte Merkmale von der Masse zu unterscheiden: Gleichbleibende Leistung und gleichbleibender Service sind ein wichtiges Kennzeichen eines Unternehmens. Eine Forderung, die der Mitarbeiter nicht immer erfüllen kann. Selbst ein guter Mitarbeiter hat einmal Tage, an denen es nicht so läuft wie sonst. Ruedi Alexander Müller, Cl-Berater aus Zürich: “Corporate Fashion mindert dieses Problem. Die Unternehmenskleidung legt dem Mitarbeiter gewisse Verhaltensregeln auf. Sie gibt ihm aber auch Sicherheit und Selbstvertrauen. Der einzelne fühlt sich dem Unternehmen zugehörig. Und der Kunde gewinnt den Eindruck gleichbleibender Qualität.”
Vertrauensbildung durch Berufskleidung
Im Schreinerhandwerk hat Berufskleidung vor allem bei der Ausführung von Montagearbeiten Signalwirkung. Macht sie doch dem Kunden deutlich, mit wem er spricht und wohin der Mitarbeiter gehört. Werden Unternehmen und Mitarbeiter als zusammengehörig erkannt, baut der Kunde schneller ein Vertrauensverhältnis auf.
Der erste Eindruck, den der Mitarbeiter vermittelt, entscheidet mit über den unternehmerischen Erfolg: Ordentliche Kleidung läßt auf Kompetenz schließen. Stetige Qualität, Service, Sicherheit, Preiswürdigkeit wird über die Wiedererkennbarkeit der Berufskleidung im corporate design vermittelt.
Beratung durch Miet-kleidungsunternehmen
In Großunternehmen ist Corporate Identity Sache der Führungsebene. Hier werden Philosophie, Anliegen und Außenwirkung der Firma festgelegt. Doch auch in kleinen Unternehmen, in denen es keine Werbefachleute oder Marketingexperten gibt, sind diese Gedanken wichtig.
Professionelle Unterstützung bieten hier Mietkleidungsunternehmen, bei denen die Beratung in Sachen Corporate Identity mit zum Service gehört. Die Auswahl an Berufskleidung ist inzwischen groß und an modischen Trends orientiert. Mietkleidungsunternehmen bieten hier für jeden Zweck etwas Passendes. Sie verknüpfen in ihren Kollektionen sportliches Aussehen, funktionelle Aspekte und modische Prägung.
(Quelle: Informationskreis “Kleidung im Beruf”) n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de