Die weltgrößte Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, die EuroShop 2005, ist nach fünf Tagen am 23. Februar 2005 in Düsseldorf zu Ende gegangen: Die 1659 Aussteller aus 48 Nationen berichten von guten bis ausgezeichneten Kontakten und Geschäftsabschlüssen.
Insgesamt kamen 90 836 Besucher (Vorveranstaltung 92 532) an den Rhein. Davon reisten allein 60 Prozent aus dem Ausland an, das sind rund zehn Prozent mehr als zur letzten EuroShop vor drei Jahren. Große Delegationen kamen z.B. aus China, Japan, Brasilien und den USA. Aber auch osteuropäische Nationen, z. B. Russland, waren stark vertreten. Insgesamt reisten auf Besucherseite 79 Nationen an.
Die Messe Düsseldorf und die Aussteller der EuroShop zogen eine sehr positive Bilanz der Veranstaltung: „Wir freuen uns sehr über die weiter gestiegene Internationalität der EuroShop“, zeigt sich Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, hoch zufrieden. „Wir bedauern allerdings, dass der deutsche Einzelhandel diese einmalige Möglichkeit, sich direkt vor seiner Haustür über weltweite und zukunftsweisende Trends zu informieren, nicht stärker genutzt hat. Gerade in Zeiten zurückhaltender Konsumbereitschaft sollte man doch für jede neue Idee und kreative Anregung dankbar sein, die hilft, die Kauflust der Kunden zu steigern“, so Niedergöker weiter.
Die nächste EuroShop findet vom 23. bis 27. Februar 2008 in Düsseldorf statt.
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