1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Fit für die Zukunft

Verbandstag Rheinland-Pfalz
Fit für die Zukunft

Fit für die Zukunft
Geschenkübergabe im Rathaus (v.l.n.r.) Obermeister Rudolf Müller; Landes-innungsmeister Norbert Moitz; Wirtschaftsdezernentin der Stadt Trier, Frau Christiane Horch (Foto: HKH/ Rheinland-Pfalz)
Die Leistungsfähigkeit und -vielfalt des Tischler-/Schreinerhandwerks, technisches Know-how, Kompetenz und Sachverstand sind „Trümpfe zur Erfüllung individueller Kundenwünsche hinsichtlich Gestaltung, Maßarbeit und Funktionalität und eine gute Basis, um die Chancen am Markt wahrzunehmen“, so Landesinnungsmeister Norbert Moitz anlässlich des Verbandstages 2000 in Trier. Notwendig sei es, dem Verbraucher und der Öffentlichkeit zu vermitteln, „was der Schreiner alles kann“.

Der Rahmen dieses Verbandstages 2000 wurde durch die Messe „Holztek“ im Trierer Messegelände mit Podiumsdiskussion, Fachvorträgen, zwei herausragenden Veranstaltungen der Schreinerinnung Trier-Saarburg, dem Begrü-ßungsabend und einem Schreinerball mit Show-Programm, im Thermenmuseum gebildet. Dabei konnte auch der Präsident des BHKH, Guido Ossenkopp, als Gast begrüßt werden.
Bei einem Empfang im Rathaus-Saal wurde der Stadt Trier ein Gestaltungsplan und der Ausbau des Ratssaal-Garderobenraumes durch den Landesfachverband HKH und die Schreinerinnung Trier-Saarburg zum Geschenk gemacht.
Innerhalb der Mitgliederversammlung bestätigten die Delegierten der 30 rheinland-pfälzischen Innungen die erfolgreiche Interessenvertretung und die Informations- und Dienstleistungstätigkeit des Landesfachverbandes HKH in Koblenz. Zielsetzung sei es, so das Fazit, angesichts der Entwicklung und der sich schneller denn je verändernden Rahmenbedingungen vorausschauende und angepasste Verbandsarbeit, mit einer strukturellen Neuausrichtung zu leisten, um dem hohen Tempodruck standhalten zu können. Die ungebrochene Attraktivität des Schreinerberufs und eine erfreuliche Ausbildungsbereitschaft – immerhin bilden 1300 Innungsbetriebe in Rheinland-Pfalz 2500 Lehrlinge aus – zur Sicherung des Fachkräftepotenzials kennzeichnen die Zukunftsorientierung des Tischler-/Schreinerhandwerks.
Nach den Nachwahlen zum Vorstand, die durch das Ausscheiden des bisherigen stellvertretenden Landesinnungsmeisters Rainer Vogel, Bad Bergzabern, notwendig geworden waren, setzt sich der Vorstand nunmehr wie folgt zusammen:
Landesinnungsmeister:
Norbert Moitz, Koblenz
Stv. Landesinnungsmeister:
Julius Richter, Budenheim und
Stefan Zock, Longuich
Beisitzer:
Otto Eckerlein, Zweibrücken
Franz-Josef Michels, Boos
Günther Schwab, Bellheim
Wolfgang Zöller, Steinebach
Bleibt nachzutragen, dass 19 preisgekrönte Unikate des seit zehn Jahren durchgeführten Landeswettbewerbs „Die Gute Form“, im herausragenden Ambiente des Thermenmuseums in Trier ausgestellt waren, die die gestalterischen und funktionellen Möglichkeiten und die Kreativität des Schreinerhandwerks deutlich machten. Die Ausstellung, die vom 5. bis 19. Mai 2000 geöffnet war, fand in der Öffentlichkeit große Resonanz.
Quelle: HKH/Rheinland-Pfalz
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de