„Drei Meter hinter der Tür“ war das Thema, dem sich sechs Studenten der Hochschule für Angewandte Kunst Schneeberg stellen mussten. Auf der Suche nach unkonventionellem Design entstanden individuelle und funktionale Lösungen für den Eingangsbereich. Daraus entwickelte sich das Label „flurkultur“.
Entstanden ist das Projekt im Rahmen des Studiengangs Holzgestaltung / Objekt- und Produktdesign.
Auf der Designers Open 2006 in Leipzig und der Internationalen Möbelmesse in Köln 2007 präsentierten die sechs Studenten ihre Studienarbeiten. Einer Fachjury gefielen die Arbeiten von „flurkultur“ so gut, dass sie ihnen den ersten Preis in der Kategorie „Bestes Produktdesign“ zuerkannten.
Auch die Homepage, die die Studenten entwickelt haben, kann sich sehen lassen: Unter www.flurkultur.de finden Interessenten mehr Informationen zu den Projekten und den Designstudenten.
Die Hochschule für Angewandte Kunst Schneeberg ist ein Fachbereich der Westsächsischen Hochschule Zwickau.
Bestes Produktdesign
Erneut Sieger in Köln
Für das beste Produktdesign wurden die Studenten des Studiengangs Holzgestaltung auf der Internationalen Möbelmesse in Köln ausgezeichnet. Eine Fachjury vergab im Future Point, dem Bereich, in dem sich internationale Hochschulen präsentierten, drei Auszeichnungen: Prämiert wurde das beste Produktdesign, das beste Architekturkonzept und das beste Kommunikationskonzept.
Damit gelangt die begehrte Auszeichnung schon zum zweiten Mal nach Schneeberg, denn bereits 2006 hatte der Auftritt der Designstudenten aus dem Erzgebirge die Kölner überzeugt.
Nach intensiver Vorarbeit in der Schneeberger Holzwerkstatt und einem zweitägigen Finish in Köln stand am 15.01.2007 pünktlich zur Messe-Eröffnung die weiß-rote, 36 Meter lange Installation unter dem Motto „Flurkultur“.
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