- 1. Arbeiten Sie die Post und E-Mails im Block ab. Schaffen Sie sich für diese Arbeit eine störungsfreie Zeit. Übertragen Sie den Telefondienst während dieser Zeit an einen Ihrer Mitarbeiter oder wechseln sich dabei mit Kollegen ab. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Schreibtisch und den Posteingang bei Ihren E-Mails möglichst frei haben.
- 2. Werfen Sie alles weg, was Sie sich jederzeit wieder beschaffen können.
- 3. Delegieren Sie mit einem kurzem Vermerk, was zu tun ist!
- 4. Halten Sie den Schriftgutbestand in Ihrem Aufgabenkorb und die E-Mails in Ihrem Posteingang so gering, dass Sie alle darin enthaltenen Aktivitäten jeden Morgen als erstes schnell überschauen können.
- 5. Ablagekörbe verführen dazu, Schriftstücke hineinzulegen. Benutzen Sie Ihren Ablagekorb konsequent nur für die vorübergehende Aufbewahrung von erledigten Vorgängen. Achten Sie bei Ihren E-Mails darauf, dass die gesendeten Objekte – genauso wie der Posteingang – übersichtlich sind. Löschen Sie Ihre Mails regelmäßig oder legen Sie sie ab.
Teilen: