Auf Initiative des Bundesverbandes HKH, Wiesbaden, findet in diesem Jahr wieder ein “Tag des Tischlerhandwerks” statt. Termin: 22./23. September 2001.
Wie in der letzten Tagung des Bundesausschusses “Öffentlichkeitsarbeit” am 6. März 2001 in Kassel bekanntgegeben wurde, werden folgende Landesinnungsverbände an dieser gemeinsamen Aktion teilnehmen: Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen/Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saar, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Im Landesverbandsbereich Bayern findet der “Tag des Schreinerhandwerks am 3./4. November 2001 statt.
Mit dem “Tag des Tischlerhandwerks” soll auf breiter Ebene für das gesamte Tischler- und Schreinerhandwerk geworben werden. Einige Landesverbände unterstützen die teilnehmenden Betriebe mit speziellen Werbemitteln. Außerdem sind teilweise auch Rundfunkspots, die landesweit ausgestrahlt werden, geplant.
Werden einerseits die Verbraucher durch überregionale Werbeaktivitäten auf den “Tag des Tischlerhandwerks” aufmerksam gemacht, so geben die Betriebe Einblicke in heutige (moderne) Fertigungsweisen und stellen ihre umfangreiche Leistungs- und Produktpalette vor.
Alfred Jacobi, Landesvorsitzender des Fachverbandes Holz und Kunststoff in NRW sieht darin enorme Vorteile: “Unserer Konkurrenz aus Industrie und Handel fällt es naturgemäß sehr viel leichter, ihre Kunden zu informieren und Produkte vorzustellen. Die sehr individuell hergestellten und maßgenau angepassten Lösungen des Tischlerhandwerks dagegen lassen sich nicht wie im Katalog oder im Regal präsentieren. Der persönliche Kontakt ist vielmehr entscheidend. Die Qualität handwerklicher Tischlerarbeit und die fast unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten von Hölzern, Materialien, Farben und Oberflächen lassen sich am besten vor Ort vermitteln”, unterstreicht der Landesvorsitzende. Dieses Angebot an mögliche Kunden und interessierte Bürger nutze die Stärken dieses Handwerks konsequent aus. “Kundennähe sowie gezielte und kompetente Beratung durch den Fachmann sind Qualitäten, die Tischlerbetriebe seit jeher auszeichnen und vom Verbraucher auch geschätzt werden.” Diese entscheidenden Pluspunkte gegenüber Industrie und Handel stärker auszuspielen, sei das Ziel des “Tag des Tischlerhandwerks”.
Alle Innungen und deren Mitgliedsbetriebe sind aufgerufen, den Aktionstag durch ihre Teilnahme zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. o
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