1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Glänzende Ideen

Allgemein
Glänzende Ideen

Glänzende Ideen
Der Start ins neue Geschäftsjahr ist nicht gerade zum entspannten Zurücklehnen. In die derzeit gute Geschäftslage und die mit plus zwei Prozent recht zuversichtliche Wachstumsprognose für 2008 mischt sich doch einige Skepsis: Der immer noch zögerliche Privatkonsum, der Rückgang im Wohnungsbau und die instabilen Immobilien- und Finanzmärkte dämpfen die Erwartungen. Der Frankfurter Verband der Fenster- und Fassadenhersteller sieht die Lage wohl ziemlich realistisch: Er rechnet mit einem bescheidenen Mengenwachstum im Fensterbau von rund einem Prozent.

Ganz abgesehen von den allgemeinen konjunkturellen Aussichten: Bei kräftig steigenden Preisen für Werkstoffe, Materialien und Zubehör wird es entscheidend darauf ankommen, höhere Verkaufspreise zu erzielen. Mit herkömmlichen Konzepten und Standardprodukten ist dies wohl kaum zu schaffen. Um der leidigen Preisdiskussion zu entkommen, ist der Weg über Mehrwertkonzepte und über neue Produkt- und Vermarktungsideen schon deutlich Erfolg versprechender.
Alles was neu ist, ist anziehend, sagt dazu Prof. Dr. Axel Venn in seiner Analyse der aktuellen Wohntrends im Vorfeld der Kölner Möbelmesse. Getreu diesem Motto müsse man den Menschen immer wieder neue Attraktionen bieten (Seite 28).
Um dabei den Nerv des Zeitgeistes zu treffen, ist die stete Beobachtung der immer schneller drehenden Lifestyle-, Design- und Markttrends ein Muss. Die imm cologne, die vom 14. bis 20. Januar wieder ihre Tore öffnet, bietet eine gute Gelegenheit, den aktuellen Strömungen auf der Spur zu bleiben.
Und wie das Leben so spielt, erlebt man auf der Suche nach dem Trend ein schönes Déjà vu: Hoch glänzende Oberflächen sind nicht nur in der jetzt wieder in reinem Weiß erstrahlenden Küche, sondern auch in Wohnräumen und im Ladenbau stark gefragt. Sei es in Uni-Farbtönen oder auf schön und kräftig gemaserten Edelhölzern. Für Freunde der perfekten Oberfläche ist der Weg zum spiegelnden Möbel eine besonders reizvolle Kür. Ab Seite 16 zeigen wir, wie Sie zu glänzenden Ergebnissen kommen.
Ausgefallene und frische Ideen sind auch im Treppenbau ein probates Mittel aus der Preisspirale auszuscheren. Da lohnt schon mal ein Blick über den hölzernen Tellerrand auf einen attraktiven Materialmix: Stahl und Holz filigran zu individueller Treppenkunst kombiniert, lässt nicht nur Architektenherzen höher schlagen (Seite 56).
Kein ganz neuer, aber ein anhaltender Megatrend ist das Werben um die geschätzte Kundschaft. Gewieftes Marketing ist und bleibt dabei der wichtigste Schlüssel zum Erfolg und Sie werden mir zustimmen, dass es hier unverändert großen Nachholbedarf gibt. Diesen weiter zu reduzieren, ist uns auch im neuen Jahr eine besondere Verpflichtung. Mit „Moskito-Marketing“ bleiben Sie jedenfalls mitten im Thema: Auf Seite 26 starten wir unter dem Titel „Kleine Stiche mit großer Wirkung“ eine dreiteilige Serie, die beweist, dass man auch mit kleinen Budgets wirkungsvolles Marketing betreiben kann.
Das BM-Team wünscht Ihnen viele glänzende Ideen für ein erfolgreiches 2008!
Herzlichst Ihr
Manfred Maier
Chefredakteur
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de