1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Großzügig auf engstem Raum

Allgemein
Großzügig auf engstem Raum

Vor etwa 20 Jahren wurde von mehreren Jungunternehmern eine Tischlerei gegründet. Mit geringem Maschineneinsatz wurden anfangs – in einer Scheune auf einem alten Bauernhof – verschiedene Klein- und Massiv-holzmöbel und Holzspielzeug für ein Möbelhaus produziert.

Benötigten sie damals nur einen kleinen Teil der Scheune, so füllen heute Bankraum, Maschinenraum, Heizraum, CNC-Fertigung, Holzlager und Spritzraum das Erdgeschoss der Scheune aus.
Im Nebengebäude ist das Büro und die Ausstellung.
Durch den Einsatz eines CNC-Bearbeitungszentrums wurde die Arbeit durch Fortbildungen und Schulungen stark verändert.
Da auch eine neue CAD-Software gekauft und eingeführt wurde, stellte man auch weitere Mitarbeiter in der Arbeitsvor-bereitung ein.
Um optimale Arbeitsbedingungen zu ermöglichen, war eine Umstrukturierung des Bürosunausweichlich.
So plante Martin Kurys als Semesterabschlussarbeit an der Fachschule für Holztechnik, Stuttgart, in der Klasse Alain Ayadi, eine neue Bürokonzep-tion. Auf einem komplizierten Grundriss, wo bislang eine kleine Küchenausstellung, Teeküche, WC und zwei Büros untergebracht waren, musste ein weiteres Büro integriert werden.
Nach langwierigen, konzeptionellen Grundüberlegungen begann das Grundriss-Puzzle, wobei verschiedenste Raumaufteilungen entworfen und diskutiert wurden. Als besonders schwierig erwies sich das Treppenhaus, das in der Mitte der Büroräume liegt und nicht zu verändern war.
Der Empfang und der Arbeitsplatz der Sekretärin blieb am selben Ort, das Chefbüro wurde zur Küche umgebaut, die sich mit einer kleinen Bartheke zu den Büros hin öffnet.
Die ehemalige Ausstellung wurde wesentlich verkleinert und in einem Muster- und Besprechungsraum integriert. Hinter dem Besprechungsraum wurden die zwei neuen Büros eingerichtet, wobei die Büros über einen um 45° gedrehten, kleinen Vorraum zugänglich gemacht wurden. Dort befindet sich auch noch ein Neben-eingang zu den Büros.
Der Besprechungsraum lässt sich mit einer mobilen Schiebewand vom Sekre-tariat abtrennen bzw. öffnen, so dass sich eine großzügige Einheit ergibt. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de