1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Haustür per Internet

E-Commerce: Durchgängiges Softwarepaket
Haustür per Internet

Absolute und in dieser Form einzigartige Durchgängigkeit verspricht das Bielefelder Softwarehaus Cobus Concept mit seinem Software-System für die komplette Abwicklung von Haustüraufträgen – von der Bestellung über das Angebot bis hin zur CNC-Fertigung. Dazu hat das Unternehmen seine CAD/ CAM-Software „Compass CNC-Organisation“ sowie sein Produktionsplanungs- und Steuerungssystem (ERP/PPS) „infor: COM“ zu einer funktionellen Einheit verschmolzen. Übertragungsschwierigkeiten oder die fehlerträchtige und aufwendige Mehrfacherfassung seien systembedingt ausgeschlossen. Allem voran mache man damit den Weg frei für E-Commerce von Haustüren im Internet.

In der Praxis sieht das Ganze so aus: Gemeinsam mit dem Bauherrn „konstruiert“ der Schreiner oder Berater im Baumarkt die Haustür offline am Rechner oder online auf der Homepage des Türenherstellers. Es kann aus einer Vielzahl von Türvarianten gewählt werden, auch Sonderwünsche lassen sich hinzufügen. Das Ergebnis jeder Eingabe oder Änderung ist sofort in einer Zeichnung auf dem Bildschirm zu sehen, der Bauherr kann die komplette Angebotszeichnung und -kalkulation gleich mitnehmen.
Kommt es schließlich zum Auftrag, werden sämtliche gesammelten Daten einfach über das Internet an den Haustürhersteller übergeben. Dort leitet die Software dann automatisch alle weiteren Arbeitsschritte ein – von der Auftragsbestätigung über Fertigungspläne und die Terminierung bis zum lauffähigen CNC-Programm. Die einmal bei der Kundenberatung erfassten Daten reichen bereits als Information für die Fertigung völlig aus und müssen nicht noch einmal neu eingegeben oder ergänzt werden. Willkommener Nebeneffekt: Die Ausschussquote sinkt, denn „menschliche“ Übertragungsfehler sind im Prinzip ausgeschlossen.
Mit Compass CNC-Organisation lassen sich unterschiedliche Türvarianten bequem selber anlegen. NCAD ist ein speziell für die Holzbearbeitung entwickeltes Werkzeug, mit dessen Hilfe der Anwender grafisch und im Dialog konstruieren kann. Interessant: Spezielle Programmierkenntnisse, so das Bielefelder Softwarehaus, seien dazu nicht erforderlich.
Cobus Concept GmbH
33659 Bielefeld
Tel 05 21/94 00-0, Fax ~/94 00-199
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de