Einig sind sich 90 % der Deutschen, wenn es um Holz geht: Es ist ein Material mit hohem Sympathiewert. Dies ergab eine Marktuntersuchung zum Imageprofil von Holz, die der Holzabsatzfonds in Auftrag gegeben hatte. Zielgruppe der Umfrage waren die breite Öffentlichkeit, private Bauherren sowie Architekten und Planer in Deutschland. Alle Befragten schätzten den vielseitigen Roh-, Bau- und Werkstoff Holz vor allem als natürliches und ökologisches Material, das ein angenehmes Wohnklima und gute Wärmedämmung bietet. Hoch im Kurs steht auch die Möglichkeit mit Holz seinen persönlichen Geschmack auszudrücken. In den jungen Bundesländern ist Holz als Baumaterial selbstverständlicher im Bewusstsein verankert als im Westen Deutschlands. Auch ein Nord-Süd-Gefälle gibt es: Einer großen Offenheit im Süden steht eine reservierte Haltung im Norden gegenüber. o
Teilen: