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Ihr bester Verkäufer

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Ihr bester Verkäufer

Ihr bester Verkäufer
Kennen Sie Ihren besten Verkäufer? Nein, er ist nicht etwa in Ihrem Unternehmen angestellt! Die besten Verkäufer, die Sie sich wünschen können, sind Kunden, die Sie weiter empfehlen. Und das Gute daran ist, dass sie nichts kosten.

Sie kennen das aus eigener Erfahrung: Gleich, ob es sich um Kinofilme, Bücher, Autos oder eben Möbel, Innenausbau, Fenster und Fassaden handelt: Mund-zu-Mund-Propaganda ist die vermutlich älteste, und eine sehr effektive Form des Marketing, ist ein starker Auslöser für die Kaufentscheidung. Ergo: Wird ein Unternehmen von einem Kunden bei einem anderen Interessenten gelobt, dann stehen die Chancen gut, einen neuen Kunden zu gewinnen.
Hohe Kundenzufriedenheit und aktive Empfehlungen sind allerdings kein Zufall und die entscheidende Frage lautet: Wie mache ich meine Kunden und Kontakte zu Top-Verkäufern meiner Produkte und Dienstleistungen?
Systematisches Empfehlungsmarketing ist dafür gerade im Handwerk eine Erfolg versprechende Methode. Dabei geht es mehr als um Kundenzufriedenheit, ein paar neue Kontakte und Adressen: Nur wer die Mechanismen hinter der Empfehlung versteht, kann diesen Prozess auf einfache Weise steuern und für die Neukundengewinnung gezielt nutzen. Wie Empfehlungsmarketing funktioniert, wie es sich effektiv anwenden lässt und worauf Sie besonders achten müssen, zeigen wir Ihnen in einer vierteiligen Serie, für die wir die erfahrene Expertin Dr. Kerstin Friedrich gewinnen konnten. Auf Seite 22 startet die erste Folge mit einem Streifzug durch die Kunden-Psyche.
Ein Ausflug durch die moderne Welt der Küche und des Wohnens ist nicht weniger spannend, zumal er aussichtsreiche Perspektiven eröffnet: Die oft zitierte und sich weiter verstärkende Individualität der Menschen verschafft Küchen und Wohneinrichtungen vom Schreiner und Tischler immer bessere Marktchancen. Die Erfüllung ganz persönlicher Wohnwünsche mit perfekter Funktionalität gibt es eben nicht von der Stange: Nutzen Sie diese Entwicklung und lassen Sie sich inspirieren von den Küchenvisionen und den zahlreichen Objektberichten in dieser Ausgabe (ab Seite 28).
Klasse statt Masse prägt auch die Entwicklung bei Innentüren. Interessante Lösungen für fein abgestimmte Raumkonzepte aus einem Guss zeigen wir ab Seite 76. Auch bei Innentüren gilt: Die Qualität eines Bauteils und damit die Kundenzufriedenheit steht und fällt mit der Montage. Zwischen Klimaklassen, zulässiger Bodenluft und Schalldämmung: Ab Seite 64 erfahren Sie alles, was Sie zur Sicherstellung hoher Montagequalität wissen müssen. Vor allem was den Einbau von Schallschutztüren anbetrifft: Ein gemeinsamer Diskurs über dieses Thema mit Ihren Montagekräften könnte nicht schaden.
Die technischen Schlagzeilen werden von einem neuen Verfahren für die Kantenbeschichtung geschrieben. Die Lasertechnologie setzt neue Maßstäbe in Sachen Fugenqualität und man darf gespannt sein, ob sich dieses Verfahren durchsetzt. Inzwischen sind die ersten Maschinen im praktischen Einsatz. Ein Zulieferer im Schwarzwald sieht sich jedenfalls schon um mindestens eine Kantenlänge voraus (Seite 52).
Das BM-Team wünscht möglichst zahlreiche gute „Verkäufer“!
Mit bester Empfehlung Ihr
Manfred Maier
Chefredakteur
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Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
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