1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Im Bereich Berufsbildung geht es langsam voran

Tagung des BHKH-Bundesausschuss Berufsbildung
Im Bereich Berufsbildung geht es langsam voran

Der HKH-Bundesausschuss Berufsbildung tagte im Oktober im Konradin Verlag in Leinfelden. Tagesordnungspunkte waren die Meisterprüfungsverordnung, Weiterbildungsangebote, die Evaluation der Ausbildung, die TSM-Lehrgänge, neue Berufsausbildungen (Bestattungsfachkraft, Messebauer), sonstige Ausbildungsmaßnahmen bzw. Fortbildungen (Holzwerker, Fachgeprüfter Bestatter, Restaurator) sowie die praktischen Leistungswettbewerbe auf nationaler und internationaler Ebene und der Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“.

Einige der Ergebnisse im einzelnen:
• Der Entwurf der neuen Meisterprüfungsverordnung ist weiter in Bearbeitung. Als komplexes Thema erwies sich beispielweise die Berufsbildbeschreibung in §§ 2 und 7, da diese über die Prüfungsordnung hinaus rechtliche Relevanz haben wird. Wird sie doch bei Rechtsstreitigkeiten hinzugezogen, wenn es um die Abgrenzung zu anderen Gewerken geht.
• Auch im Bereich der Weiterbildungen sind zurzeit wenig Fortschritte zu verzeichnen: Die Weiterbildungen für Gesellen zum Kundenberater, Fachbauleiter und Fertigungsplaner müssen noch vom BIBB verifiziert werden, was bisher nicht geschehen ist. Man hoffe allerdings, dass die Weiterbildungen ab Herbst nächsten Jahres angeboten werden können.
• Ebenso konnte die Evaluation der Ausbildung, sprich die Verlängerung der Ausbildung von 3 auf 3,5 Jahre, bisher nicht vorangetrieben werden, weil das BIBB die abschließende Bestätigung hinaus zögert.
• Für die TSM-Lehrgänge hat die Berufsgenossenschaft eine Übersicht an vorgegebenen Werkstücken heraus gegeben. Die BG Holz betonte in diesem Zusammenhang noch einmal, dass andere Stücke, die beispielsweise in einem Projekt erarbeitet worden sind, der besonderen Genehmigung bedürfen. Ansonsten könnten sie nicht Bestandteil des Maschinenlehrgangs sein.
• Ab dem Wintersemester 2003 soll an der Fachhochschule Rosenheim ein handwerksnaher Studiengang zum Diplom-Ingenieur Innenausbau eingerichtet werden.
Die nächste Tagung des HKH-Bundesausschuss Berufsbildung findet am 24. und 25. Oktober in Hessen statt. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de