Auf dem diesjährigen Bayerischen Schreinertag stimmten 94,3 Prozent der Delegierten für eine unbefristete Fortführung der Gemeinschaftswerbung. Innerhalb der Imagekampagne wurden mittlerweile zahlreiche spektakuläre Aktionen gestartet, etwa die „Träume aus Holz“, das „Schreiner-Ei“ oder die „Innungsschreiner-Kundenoffensive“. Innungsschreiner sind mit den Werbemitteln der Kampagne in der Lage, mit wenig Aufwand professionell zu werben.
Auch wenn die Wirksamkeit einer solchen Kampagne nur bedingt messbar ist, so sind doch gewisse Effekte bereits jetzt deutlich zu erkennen: Das Schreinerlogo kennt man. Nach einer unabhängigen Umfrage des Münchener Umfrageinstituts Peinelt kennen 36,3 Prozent der Bevölkerung das Logo und Qualitätssymbol der Bayerischen Innungsschreiner. Doch nicht nur das: Schreiner werden in der Öffentlichkeit allgemein wieder mehr wahrgenommen, man spricht über „die Schreiner“. Die Imagekampagne unterstützt so auch die Lobbyarbeit; viele andere Gewerke beneiden die Schreiner um ihre öffentliche Präsenz.
Teilen: