Das Projekt PROLOGcode, gestartet im Jahr 2003, kann erste Erfolge vorweisen: In Kooperation mit der Unternehmerberatung CoinCo hat der Massivholzspezialist „Bergmann – natürlich wohnen“ im Rahmen des strategischen Design-Prozess-Managements mehrere neue Produktlinien realisiert. CoinCo unterstützt zusammen mit dem Lehrstuhl für systemisches Marketing an der Universität Siegen mittelständische Möbelhersteller bei der Entwicklung von Produkt- und Designstrategien.
Der Massivholzspezialist Bergmann natürlich wohnen besteht seit 1903. Firmengründer Gustav Bergmann begann mit der Kleinserien-Fertigung von Sofa- und Sesselgestellen. 1985 brachte das Unternehmen das erste Massivholzmöbel-Programm auf den Markt – Grundstein für ein völlig neues Geschäftsfeld. Seit 1997 konzentriert sich Bergmann mit 130 Mitarbeitern auf die Produktion von Massivholzmöbeln.
Design hat bei Bergmann einen besonderen Stellenwert. Neben ansprechenden Produkten rücken dabei auch Elemente wie die Gestaltung von Kommunikationsinhalten, Schnittstellen, Services und Dienstleistungen sowie das Gesamterscheinungsbild eines Unternehmens in den Vordergrund. Vor diesem Hintergrund gründete die Unternehmerberatung CoinCo Anfang 2003 bei Bergmann ein firmeninternes Projektteam, das den Designprozess von der Umsetzung bis zur Produktvermarktung in allen Phasen begleitet. Geschäftsführer Stefan Bergmann blickt zufrieden auf den bisherigen Verlauf des Projektes zurück: „Wir haben unsere Ziele – die Programmvielfalt zu reduzieren und uns klar zu positionieren – erreicht. Als mittelständiger Möbelhersteller konnten wir bei der Realisierung neuer Produktlinien in vollem Umfang von dieser ZiMit-Initiative profitieren.“
Teilen: