1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Mit Sicherheit auch in Ägypten

Holzfachschule Bad Wildungen
Mit Sicherheit auch in Ägypten

Mit Sicherheit auch in Ägypten
Tischlermeister Jan Dröge von der Holzfachschule Bad Wildungen zeigte ägyptischen Lehrkräften, wie man sicher mit Holzbearbeitungsmaschinen umgehen kann, rechts im Bild: die ägyptische Bildungsministerin und Assistentin
Ein Sicherheitstraining für Ausbilder hat die Holzfachschule Bad Wildungen in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit GTZ ein Ägypten durchgeführt. Tischlermeister Jan Dröge ist für 14 Tage in die Stadt Damietta gereist, die bekannt ist für Holz verarbeitendes Handwerk zehn Lehrkräfte sollten dort an einer Ausbildungsstätte mit eigener Tischlerei den sicheren Umgang mit den Maschinen erlernen.

Die ersten Tage wurden damit verbracht, die Maschinen mit Sicherheitsvorkehrungen so auszustatten, dass überhaupt daran gearbeitet werden konnte. „Das war schon recht abenteuerlich, was mich in der Werkstatt erwartete, um nicht zu sagen unverantwortlich“, so Dröge. „Werkzeugabdeckungen sowie Rückschlagsicherungen fehlten komplett an jeder Maschine. Einiges konnte ich mitbringen, aber viele Dinge haben wir vor Ort hergestellt.“ Die Teilnehmer hatten bisher aus Angst fast alle Arbeiten an der Bandsäge durchgeführt. Einzelne Teilnehmer sagten nach dem Training, dass sie das erste Mal Werkstücke ohne Angst an den Maschinen bearbeitet und gesehen hätten, wie viele Arbeitsgänge eigentlich ausgeführt werden können.
Wenn eine Sicherheitsvorkehrung und ihre Funktion erklärt wurde, konnte fast immer jemand seine Hand heben und zeigen, was ohne diese Sicherheitsvorkehrung passieren kann, denn die meisten hatten schon einen schweren Unfall.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de