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Neue Impulse

mb: Systempartnerschaft mit dem Fachhandel
Neue Impulse

Den Fachhandel als die bevorzugte Vertriebsform zu betrachten und mit seinen Vertretern auf partnerschaftlicher Basis zusammenzuarbeiten, hat bei mb moderne bauelemente eine lange Tradition. Deshalb strebt das Unternehmen konsequent den weiteren Ausbau seines Händlernetzes an.

Die Voraussetzungen dafür sind gegeben: Durch die Bündelung von Produkt-, Logistik- und Marketingkompetenz kann das Unternehmen seine Fachhändler in allen Bereichen ihrer Tätigkeit effizient unterstützen und entlasten. Das Leistungspaket beinhaltet nicht nur ein außerordentlich breites und tiefes Sortiment und zukunftsorientierte Marketingkonzepte, sondern auch die multimediale Angebots- und Organisationssoftware in-sy-mo und die hauseigene Logistik, die beide in Sachen Leistungsfähigkeit und Schnelligkeit Maßstäbe für die Branche setzen. Voraussetzung für den Erfolg sind allerdings auch Engagement und Kompetenz auf Seiten der Fachhändler. Denn nur so kann ein professioneller und kompetenter Auftritt vom Produkt bis zur Montage erreicht werden – Arbeitsteilung als Schlüssel zum Erfolg.

Alles aus einer Hand
Das seit 1962 bestehende Unternehmen gehört zu den führenden europäischen Herstellern für Bauelemente. Einzigartig ist seine Position als Komplettanbieter für Haustüren, Fenster, Innentüren und Zubehör. Weit über 18 000 Grundartikel für tatsächlich „alle Öffnungen am Haus“ innen wie außen, vom Keller bis zum Dach, umfasst das aktuelle Sortiment. Etwa 40 000 Haustüren, 600 000 Fenster, über eine Million Innentüren und Zargen sowie weitere Bauelemente wie Treppen, Garagentore oder Fensterzubehör werden vom Firmensitz in Stuhr/ Niedersachsen und von Bernburg/ Sachsen-Anhalt jährlich über das Netz der rund 2000 angeschlossenen mb-Partner in Deutschland und den umliegenden Staaten verkauft. Trotz der großen Mengen handelt es sich um alles andere als Massenware: mb moderne bauelemente steht gleich mehrfach für die Qualität seiner Produkte ein: Das Unternehmen ist seit 1997 nach DIN EN ISO 9001 sowie seit März 1999 nach DIN EN ISO 9002 zertifiziert und fertigt nach den RAL-Güterichtlinien. Bei allen Produkten gibt mb über die gesetzliche Garantie hinaus eine 5-Jahres-Gewährleistung für einwandfreie Materialbeschaffenheit. Seit diesem Jahr gilt außerdem für alle Holzoberflächen eine Gewährleistung von 5 statt der üblichen 2 Jahre, wenn die Pflege- und Wartungsbedingungen eingehalten werden. Trotz ständiger Verbesserung der Produkte durch die Entwicklungsabteilung sind die Preise stabil, was faktisch eine Optimierung des Preis-Leistungsverhältnisses bedeutet.
Passende Lösungen für jedes Bau- und Renovierungsprojekt
Auch innerhalb jeder Bauelementefamilie deckt mb das gesamte Spektrum an Materialien und Funktionen ab. Im Fensterbereich etwa bietet mb neben Holz- und Kunststoff auch Holz-Alu-Modelle. Hoher Sicherheitsstandard und Wärmeschutzglas mit ausgezeichnetem k-Wert sind bereits Bestandteil der Grundausstattung.
Dank millimetergenauer Fertigung und absoluter Flexibilität bei Maßen, Formen, Farben und Ausstattung kann mb für alle Aufgaben auch in Altbausanierung und Denkmalschutz sowie in der Objektausstattung die richtigen Lösungen anbieten. Dabei wird die Angebotspalette ständig erweitert und den aktuellen Markterfordernissen angepasst. In diesem Jahr standen die Haustüren im Vordergrund, wo über 120 neue Modelle in Holz, Kunststoff und Aluminium eingeführt wurden.
Logistik: Das Prinzip Lieferschnelligkeit
In Sachen Schnelligkeit setzt mb Maßstäbe: Maßfenster werden in sieben Arbeitstagen geliefert, mit technischen Sonderausstattungen oder echten Sonderformen kann innerhalb von zwei Wochen gerechnet werden. Noch schneller ist man übrigens bei Innentüren. Hier beträgt die Lieferzeit zweieinhalb Tage, Sonderformen in zwei Wochen anstatt, wie sonst in der Branche üblich, in sechs bis zwölf Wochen. Möglich wird dies durch die zentrale Abwicklung der Maßtürenkonfektion in einer eigenen Spezialwerkstatt. Für die schnelle Auslieferung sorgt die eigene Logistik mit Lieferungen im 60-Stunden-Takt. Ein großer Vorteil angesichts der Tatsache, dass Bau- und Renovierungszeiten immer kürzer und Kunden immer anspruchsvoller werden. Dank der präzisen Ankündigung des Liefertermins durch Lieferavise können die Montageteams der mb-Partner zudem ihre Arbeitsabläufe effizienter und kostengünstiger planen.
Zeitgemäße Marketing-konzepte
Damit potentielle Bauherren von ihren Möglichkeiten erfahren, muss aktiv verkauft und der Markt zielgerecht bearbeitet werden. Hierin liegt eine der vornehmlichen Aufgaben der mb-Partner, denen dafür ein umfangreiches Paket an Instrumenten und Maßnahmen für Marketing, Werbung und Verkaufsförderung zur Verfügung steht. Dies beginnt bei Vorschlägen für die Verkaufsraumgestaltung, bei der jeder Händler nach seinen individuellen Vorstellung aus Exponaten, Informationstafeln und Musterquerschnitten für seine Bauelemente-Ausstellung auswählen kann. Diese Ausstellung bildet einen wesentlichen Bestandteil seines Auftritts als mb-Händler. Größe ist dabei sekundär, vielmehr geht es darum, den Kunden einen repräsentativen Ausschnitt aus dem mb-Sortiment vorzustellen.
Zu den Instrumenten gehören auch Vorlagen für alle verkaufs- und werberelevanten Dokumente von Mailings über Pressemitteilungen und Anzeigen für die Regionalpresse und natürlich spezielle Aktionen, die auf spezifische Marktbedürfnisse abzielen. Zusätzlich zum Prinzip der Zusammenstellung à la carte kann der Fachhändler Kunden durch ‚Menü‘-Angebote anziehen: Ein Beispiel sind die ECOMAX-Holzhaustüren, die besonders preisgünstig sind und zugleich speziell auf das Sicherheitsbedürfnis der Käufer abzielen.
Professioneller Auftritt auch außer Haus
Die Unterstützung beschränkt sich nicht auf die Aktivitäten in den eigenen Räumlichkeiten. Bei Messeauftritten können Fachhändler den firmeneigenen Messebau, Planungshilfen und spezielle Präsentationssysteme von mb in Anspruch nehmen. Diese andere Möglichkeit, sich außerhalb der Verkaufsräume potentiellen Kunden vorzustellen, erfreut sich bei den Fachhandels-Partnern großer Beliebtheit. Mit dem mobilen mb-Ausstellungswagen verfügen sie über einen vollwertigen Verkaufs- und Beratungsraum auf Rädern.
Höchste Beratungsqualität durch Kompetenz und Medien
Für einen kompetenten Auftritt können die mb-Partner auf hochwertige Beratungsinstrumente des Unternehmens zurückgreifen. Seit Jahrzehnten erfolgreich und ständig weiter verbessert ist der farbige Beratungskatalog. Die neue, vor einigen Monaten vorgestellte zwanzigste Ausgabe vermittelt den Kunden auf über dreihundert Seiten die Möglichkeiten des mb-Vollsortiments. Trendsetter ist moderne bauelemente beim Einsatz neuer Medien für die Beratung. Der virtuelle Fenster & Türenplaner, eine interaktive CD-ROM, eröffnet hier völlig neue Dimensionen: Das Wunschmodell des Kunden gewinnt am PC-Bildschirm zu Hause oder beim Fachhändler Komponente für Komponente klare Gestalt und lässt sich sogar in Fassaden und Wohnräume einmontieren. Der Kunde kann auch Fotos des eigenen Hauses einscannen. Diese Möglichkeiten schaffen Sicherheit bei der Kaufentscheidung und garantieren so größere Verkaufserfolge.
Integration in ein umfassendes System
Damit sind die Einsatzmöglichkeiten der CD-ROM allerdings noch nicht erschöpft. Die während des Modellentwurfs automatisch gesammelten Produktinformationen können direkt in das firmeneigene Warenwirt-schaftssystem in-sy-mo eingespeist werden. Von mb bereits vor fünfzehn Jahren eingeführt, wird es für höchste Funktionalität und Leistungsfähigkeit ständig weiterentwickelt. Mit in-sy-mo können den Kunden direkt verbindliche Angebote mit farbigen Ausdrucken der gestalteten Modellen ausgehändigt werden. Direkter papierloser Datenaustausch, die Möglichkeit zur Bestellung rund um die Uhr und die schnelle Verfügbarkeit aktueller Informationen durch einfache Updates schaffen klare Wettbewerbsvorteile für Unternehmen wie Partner: Die Routinearbeiten der Auftragsbearbeitung können wesentlich einfacher, schneller und wirtschaftlicher abgewickelt werden. Dadurch können sich die Fachhändler auf die Gewinn bringende Kerntätigkeit im Kundenkontakt und den Verkauf konzentrieren. Auch bei auftretenden Problemen erhalten die mb-Partner Beistand. So wird die Reklamationsbearbeitung vom mb-eigenen Kundendienst übernommen.
Internet für die Erschließung moderner Käuferschichten
Das Internet wird für Bauherren und Renovierer eine immer wichtigere Rolle bei Informationsbeschaffung und Einkauf spielen. Daher arbeitet mb für die bestmögliche gemeinsame Internetpräsenz mit seinen Fachhändlern und übernimmt mb für alle interessierten Partner Aufbau, Gestaltung und die kontinuierliche Pflege einer eigenen Homepage. Dazu gehört der Zugriff auf umfangreiche Bilddatenbanken ebenso wie die Einarbeitung von Informationen z.B. über Messebeteiligungen, Sonderaktionen und Jubiläen der Händler. Alle Händlerseiten werden außerdem mit der Unternehmens-Site www. moderne-bauelemente.de verlinkt. Von dort aus können diese dann auf die Seiten des Fachhändlers in ihrer Nähe weitergeleitet werden. Schon heute vermittelt mb zahlreiche Internetanfragen von Bauherren und Renovierern an seine Partner und unterstützt zielgerichtet die Marktbereitung.
Und das nächste Projekt ist schon in Arbeit: Bald wird mb sich mit einem Portal zum Thema Fenster – Türen – Tore präsentieren, auf das alle interessierten Websurfer automatisch über ihre Suchmaschinen gelangen werden.
Großes Schulungsangebot
mb veranstaltet für seine Partner das ganze Jahr hindurch Schulungen zu allen Produktgruppen, zur Anwendung von in-sy-mo und zur RAL-Montage. Gerade auch das letzte Thema ist von zentraler Bedeutung, denn zum professionellen Auftritt der mb-Partner gehört verbindlich der perfekte Auftritt an der Baustelle — vom richtigen Aufmaßnehmen über den sicheren fachmännischen Einbau bis zum Hinterlassen des Objekts in besenreinem Zustand.
Besonderen Wert legt mb auch auf die intensive persönliche Betreuung seiner Partner durch den Innen- und Außendienst. Als mittelständisches Unternehmen hat mb den direkten Draht zu seinen Handelspartnern und kann schnell und direkt Anregungen und Kritik berücksichtigen. Gleichzeitig ist die Mitarbeiterzahl aber groß genug, um umfassende Betreuung zu bieten. Konkretes Beispiel: Über die firmeneigene Hotline erhalten die Fachhändler in der Woche bis 19 Uhr, an Samstagen bis 13 Uhr zu akuten Fragen Auskunft.
mb moderne bauelemente
Detlef Knechtel (GmbH & Co.)
28816 Stuhr-Groß Mackenstedt
Tel 0 42 06/444-0; Fax ~/444-180
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