1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Noch kein Grenzwert für Lackaerosole

Allgemein
Noch kein Grenzwert für Lackaerosole

Entgegen anders lautender Meldungen, so der Bundesverband HKH (BHKH), gebe es noch keinen Grenzwert für Lackaerosole.

Im Bundesarbeitsblatt 6/1997 wurde ein Luftgrenzwert für Lackaerosole angekündigt, woraufhin der BHKH den Beschluß faßte, mit einer eigenen Datenerhebung den Stand der Technik in Tischlereien hinsichtlich der Lackaerosole, die beim Spritzlackieren entstehen können, zu ermitteln. Diese Arbeit wurde im Frühjahr 1998 durch das TZH abgeschlossen.
Durch das aktive und konstruktive Einbringen von Daten und Fakten, so der BHKH, habe das Tischlerhandwerk als einziges Gewerk konkret an der Grenzwertdiskussion teilgenommen.
Ein Grenzwert könne erst dann festgelegt werden, wenn Einigkeit über das Meßverfahren bestehe und eine ausreichend große Zahl von Meßdaten zur Verfügung stehe. Inwiefern einzelne Berufsgenossenschaften über Daten verfügten, sei nicht bekannt. Die Holz-BG scheint bereits eigene Messungen durchgeführt zu haben. Der derzeitige Stand einer Grenzwertfestsetzung befinde sich also noch im Anfangsstadium.
Ein Grenzwert für alle Branchen erscheint dem BHKH nicht sachgerecht. Sollte tatsächlich ein Grenzwert festgelegt werden, kann der BHKH nach eigenen Angaben mit seinen Untersuchungen belegen, daß jeder Wert unterhalb von 20 mg/m³ im Holzhandwerk problematisch wäre. n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de