1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Oft nur „mangelhaft“

Baubranche im Internet:
Oft nur „mangelhaft“

Kaum interaktive Angebote, lange Reaktionszeiten: So präsentieren sich viele deutsche Unternehmen der Bauwirtschaft mit ihren Websites. Zehn Jahre nach Beginn des „Internet-Zeitalters“ unterschätzten viele immer noch die Chancen des weltweiten Netzes als Informations- und Marketingkanal. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von pr nord, Braunschweig. Wie eine Website nutzerorientierte Online-Kommunikation bietet, zeigt ein 8-Punkte-Check auf der Homepage der PR-Agentur. Die Studie von Gisa Karin Schmidt untersuchte die Websites von 70 großen deutschen Baufirmen – sowohl Baustoff produzierende als auch ausführende Unternehmen. Während die meisten Websites bei Navigation, Service und Benutzerfreundlichkeit überzeugen, zeigen sie Schwächen bei Aktualität und Interaktivität: Wirtschaftsdaten, die zwei Jahre und älter waren oder gar keine aktuellen Meldungen waren häufig zu finden. Ein besonders düsteres Bild ergab sich bei der Dialogbereitschaft: Auf die E-Mail-Anfrage einer Redaktion antwortete nur jedes dritte Unternehmen innerhalb von drei Tagen, einige gar nicht.

Etwa 25 Prozent der Unternehmen bieten keinen eigenen Pressebereich. „Dabei belegen Studien, wie unverzichtbar ein ständig gepflegter Internet-Auftritt für die Recherche geworden ist.“ www.pr-nord.de
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de