Mit einem Rationalisierungsprojekt macht die Firma Ott, Königsdorf, auf sich aufmerksam. Bei der sogenannten „Einmallackierung“ handelt es sich um eine Verfahrenstechnik, die neuartige Schleifmittel und Schleiftechniken so kombiniert, dass mit „einem“ Lackauftrag hochwertige Möbeloberflächen erzielt werden können.
Durch dieses System, für das Patente angemeldet wurden (Kanten- und Flächenlackierung), könnten die Produktionskosten für die Oberfläche, im Vergleich zu konventionellen Techniken, so Ott, um rund 50 % reduziert werden. Auch die Durchlaufzeit lasse sich um 50 % reduzieren. Durch das Entfallen des Lackzwischenschliffs würden 45-50 g Lackschleifstäube pro Quadratmeter Möbeloberfläche vermieden. Bedingt durch den einmaligen Lackauftrag lasse sich darüber hinaus 40-50 % Overspray einsparen.
Mit neuentwickelten Schleifmitteln und eigens entwickelter Maschinen für die Flächen-, Profil- und Kantenbearbeitung ergebe sich folgender Ablauf:
• 1. Schritt: Holzschliff wie bisher mit herkömmlichen Maschinen.
• 2. Schritt: In einem kombinierten Schleif-Aufbau mit speziellen Schleifkörpern wird ein extremer Feinstschliff durchgeführt, so dass die Glätte des Werkstückes einem Schleifgrad von ca. K (P) 1200 entspricht. Glätte des Werkstückes bedeutet zugleich auch immer das Fehlen von aufstehenden oder losen Fasern.
Gewährleistet wird dieser gleichmäßige Feinstschliff auf Flächen, Profilen und an Kanten durch die Kombination neuer Schleifmittel und Maschinentechnik. Die Poren des Holzes bleiben offen und voll aufnahmefähig für Lacke und Beizen.
• 3. Schritt: Nach diesem Fein-schliff können Beizen und Lacke in allen bekannten Verfahren aufgetragen werden, „ohne“ dass es dabei zu einer neuerlichen Aufrauhung der Oberfläche kommt. Im Gegenteil, eine Schicht Lack erweise sich als vollkommen gleichwertige, meist sogar überlegene Oberfläche.
Damit entfallen die aufwendigen Schritte des Lackzwischen-schliffs, des neuerlichen Lackauftrags und der damit verbundenen zusätzlichen Trocknungsprozesse.
Da nur eine Schicht Lack aufgetragen werden muss, wird der Materialverlust in Form von Overspray und abzuschleifendem Lackstaub drastisch reduziert bzw. entfällt. Ferner entfällt der Lackzwischenschliff und die damit verbundenen Probleme der Stauberfassung, -absaugung und -entsorgung.
Ott, 82549 Königsdorf
Tel 0 80 46/84 29, Fax ~/84 63 o
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