1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Rahmentür richtig verglasen

Lösung der Mai-Aufgabe
Rahmentür richtig verglasen

Rahmentür richtig verglasen
In der Mai-Ausgabe ging es um die fachgerechte Verglasung von Rahmentüren an einem dachförmigen Hängeschrank – eine vordergründig sehr einfache Aufgabe. Doch wir hatten bereits bei der Aufgabenstellung schon auf kleine Tücken hingewiesen und so waren bei den vielen eingegangenen Lösungsvorschlägen auch fast keine falschen Konstruktionen zu finden.

Wie gewünscht sandten uns die Teilnehmer zwei und mehr Vorschläge. Dabei gab es auch kreative, nicht alltägliche Lösungsansätze zu sehen – Konstruktionen, die sich über traditionelle Gepflogenheiten hinwegsetzen und zum Nachdenken anregen. Viele konstruierten die Verglasungsleiste in gefalzter Ausführung – gerade oder vielfältig profiliert. Anzumerken ist dabei, dass der Falz in der Glasleiste sehr exakt ausgeführt werden muss, damit die Glasscheibe nicht klappert.
Andere setzten einfach eine rechteckige leiste ein, die über den Rahmen hinaussteht.
Eine sehr elegante Lösung ist die gezeigt, wobei die Glasleiste flächenbündig liegt und eine kleiner Falz eine mögliche offene Fuge nicht sichtbar werden lässt.
Die Redaktion gratuliert allen Teilnehmern und den Gewinnern recht herzlich. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de