1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Reichlich Flexibilität beim Umsatzsteuer-Handling

extragroup: prohandwerk 6.1 freigegeben
Reichlich Flexibilität beim Umsatzsteuer-Handling

Mit prohandwerk 6.1 hat extragroup bereits Ende Oktober vergangenen Jahres ein Update vorgestellt, das mehr als nur Korrekturen und Abrundungen zur Version 6.0 bietet.

Wichtigster Punkt ist das komplett überarbeitete Handling der Umsatzsteuer. So ist es mit der neuen Version unnötig geworden, bei Umsatzsteuererhöhungen aufwändige Konvertierungen durchzuführen. Vielmehr nutzt prohandwerk automatisch anhand des Leistungserstellungsdatums den richtigen Steuersatz. Auch Rechnungen zu Projekten, die teilweise in 2006 und teilweise in 2007 geleistet und abgerechnet wurden, werden korrekt durchgeführt, bei Anzeige aller betroffenen Steuersätze gleichzeitig.
In diesem Zuge wurde die Möglichkeit geschaffen, Rechnungen ins Ausland in allen möglichen Steuervarianten zu drucken, auch mit der im Bestimmungsland gültigen Umsatzsteuer. Dies ist gerade für Betriebe, die exportieren oder grenznah gelegen sind, besonders wichtig. Eine saubere Kontierung für die Übergabe der Rechnungsdaten an die Finanzbuchhaltungen ist hierbei selbstverständlich.
Durch die systemweit eingeführte Vorgangsverwaltung bietet prohandwerk nun nicht nur für Kunden, sondern auch für Projekte, Artikel, Lieferanten, Mitarbeiter und Bestellungen eine lückenlose Darstellung aller verbundenen Vorgänge. Fragestellungen wie „Welche Kunden haben einen bestimmten Artikel erhalten?“ oder „Bei welchem Lieferanten habe ich seinerzeit für ein bestimmtes Projekt Ware bestellt?“, sollen nun mit dem sprichwörtlichen „Knopfdruck“ beantwortet werden können.
Fragen nach dem „Gesundheitszustand“ des Betriebs beantwortet das erweiterte Infofenster, das nun neben aktuellen und historischen Umsätzen und Forderungen auch die betrieblichen Fixkosten berücksichtigt und so jederzeit über die Rentabilität und die Liquidität des Unternehmens Auskunft gibt. In Zeiten immer detaillierter werdender Fragen von Banken und Investoren können Anwender auf diese Weise Professionalität und Souveränität dokumentieren.
Bei der Überarbeitung von Angeboten besonders hilfreich zeigt sich das Verschieben von Positionen per Drag&Drop. So können die Angebotspositionen jederzeit frei umgruppiert werden. Gleiches gilt für die Stückliste, wo auch ganze Baugruppen mit der Maus verschoben und sogar kopiert werden können. Für Anwender der Version 6.0 ist das Update auf prohandwerk 6.1 kostenlos.
extragroup GmbH
48149 Münster
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de