1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Richtig auf den Kunden zugehen

Allgemein
Richtig auf den Kunden zugehen

Eine Studie über das Verkäuferverhalten auf Messen hat Wolfgang Denz Strategie + Training, Hagen, veröffentlicht. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten wurden 1996/ 97 insgesamt 229 Aussteller auf elf in Deutschland abgehaltenen internationalen Fachmessen beobachtet.

Auf den ersten Blick fällt die Beurteilung recht positiv aus, was vor allem daran liege, daß die “Optik” stimmt: Kleidung, Aussehen, Erkennbarkeit der Mitarbeiter und Standgestaltung.
Anders verhalte es sich in Sachen Kommunikation: Verkäufer unterhalten sich zwar gern und lang, am liebsten aber miteinander und mit alten Kunden. Wie es weiter heißt, tun sie sich hingegen mit dem Zugehen auf unbekannte Standbesucher schwer: Zwei von drei unbekannten Besuchern wurden nicht angesprochen, obwohl in über 80 % aller Fälle Verkäufer erkennbar frei waren.
Das Hagener Unternehmen vermutet, daß hier ein psychologisches Problem zutage tritt, mit dem viele Menschen zu kämpfen haben: Es fällt ihnen schwer, unbekannte anzusprechen und sie fürchten, abgewiesen zu werden. Aber auch der Angesprochene wehrt möglicherweise ab, “sieht sich nur um”. Um nun diese psychologische Barriere zu überwinden, bietet Wolfgang Denz ein spezielles Messetraining an. Dabei wird u. a. eine spezielle Ansprechtechnik entwickelt, eine Kombination aus Sprache und Körpersprache, die ihre Effizienz bewiesen hat.
Nähere Informationen: Wolfgang Denz Strategie + Training, 58091 Hagen, Fax 02 337/ 91 98 98. n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de