1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Schneller Weg zum Angebotspreis

Projektarbeit an der Fachschule Holztechnik Detmold
Schneller Weg zum Angebotspreis

Im Rahmen ihrer Technikerabschlussarbeit an der Fachschule für Holztechnik in Detmold haben die angehenden Holztechniker und Tischlermeister Marcus Geist, Markus Marcinczyk und Michael Paltian eine „digitale Preisliste“ für einen Treppenbaubetrieb konzipiert und eingeführt. Projektpartner waren dabei die Schreinerei Paltian Treppenbau, Motten, und das Ettlinger Softwarehaus OS Datensysteme.

Die Firma Paltian Treppen stellt jährlich rund 700 Treppen her, die europaweit vertrieben werden. Eine Schwachstelle in der bestehenden Kundenauftragsabwicklung von Paltian über OSD bestand darin, dass die gesamte Preisliste nicht in programmierter Form vorhanden war, die Preise also stets manuell und zeitintensiv eingegeben werden mussten.

Dieser Thematik nahmen sich die drei Absolventen der Fachschule für Holztechnik Detmold mit ihrer Technikerabschlussarbeit „Einfüh-rung eines Preislistenmoduls und Kalkulation“ an, die dann in enger Zusammenarbeit mit dem Treppenhersteller Paltian und dem Softwarehaus OSD erstellt wurde.
Den angehenden Holztechnikern und Tischlermeistern war bekannt, dass es von OSD ein Modul „Preisliste” gibt, das geeignet erschien, das angesprochene Defizit zu beheben. Ihr Ziel war es, eine Preisliste in digitaler Form einzubinden, um eine einfache und anwenderfreundliche Kundenauftragsabwicklung zu gewährleisten. Der Aufbau sollte übersichtlich und auch bei Änderungen eine einfache Datenpflege sichergestellt sein. Darüber hinaus wurde angestrebt, ein Notebook einbinden zu können, so dass die Außendienstmitarbeiter die Möglichkeit haben, ihre Kunden vor Ort professionell zu betreuen. In diesem Zusammenhang war noch der tägliche Datenaustausch zwischen Notebook und dem betriebsinternen Netzwerk gefordert.
Die Firma Paltian hatte bereits die OSD-Module Kalkulation, Zeitwirtschaft und Kundenauftragsabwicklung im Einsatz, die Betriebsdatenerfassung erfolgte durch Handaufschrieb.
Um nun eine systematische Struktur festzulegen, bei der Treppentypen, Geländertypen, Bauarten usw. genau und unverwechselbar angesprochen werden, hat das Team zunächst eine geeignete Nummerung erstellt. Die Schwierigkeit bestand dabei unter anderem darin, eine Lösung zu finden, mit der z. B. eine Treppe mit 15 Steigungen über einen Prozentsatz auf bis zu beispielsweise 17 Steigungen auf-, bzw. auf 13 Steigungen abgerechnet werden kann. In diesem Zusammenhang war zu berücksichtigen, dass die Rüstzeiten immer einen gleichbleibenden Wert haben und somit der Gesamtpreis pro Steigung höher oder geringer wird. Um dies zu erreichen, entschieden sich die Absolventen dazu, das Tabellenkalkulationsprogramm MS-Excel einzusetzen. Die Berechnung sollte tabellarisch und grafisch dargestellt werden können sowie leicht zu bedienen und zu pflegen sein. Außerdem war gefordert, Darstellung und Eingabe der vier zur Preisfindung erforderlichen Kriterien (Treppentyp, Bauart, Geländertyp und Material), mit der die zu planende Treppe beschrieben wird, zum Zwecke besserer Übersicht in einer gesonderten Tabelle ausgewiesen werden. Die Berechnung der Preise erfolgt „im Hintergrund“ aus den verschiedenen Rüst- und Fertigungszeiten bzw. Materialkosten.
Die OSD-„Preisliste“ ist ein Zusatzmodul zur Kundenauftragsabwicklung. In diesem Programm hat das Team die verschiedenen Treppentypen mit ihren Varianten (Holzarten, Bauarten, Geländertypen u. a.) in einer Preismatrix hinterlegt und textlich wie grafisch beschrieben. Preisbildung und Positionsbeschreibung im Rahmen eines Beleges der Kundenauftragsabwicklung ergeben sich durch die Auswahl des gewünschten Treppentyps. Die in dieser Tabelle hinterlegten Preise werden aus der Preisermittlung in MS-Excel übertragen. Man kann so per „Mausklick” die vom Kunden gewünschte Treppe zusammenstellen und in kurzer Zeit in einem Angebot anzeigen lassen.
Um das ganze Spektrum der Treppenvielfalt mit einer korrekten Preisermittlung für die Kundenauftragsabwicklung abde-cken zu können, muss auch die Möglichkeit gegeben sein, außergewöhnliche Varianten und Sonderformen „von Grund auf“ kalkulieren zu können. Dies wurde mit dem OSD-Modul „Kalkulation“ in Verbindung mit OSD-„Produktgruppen“ realisiert. Die benötigten Grunddaten (z. B. Kostenstellen und Materialpreise) wurden dabei aus dem Datenbestand der Schreinerei Paltian Treppenbau übernommen.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Projektarbeit bieten sich für die Schreinerei Paltian, basierend auf dem optimierten OSD-Modul „Preisliste“, weitere Möglichkeiten, betriebliche Neuerungen vorzunehmen. Der Betrieb verfügt bereits über ein Programm, Treppen virtuell darzustellen. Durch die Einbindung eines Notebooks in der Angebotsphase ist es nun denkbar, dass dieses „Virtuelle Treppenstudio” mit der Preisliste verknüpft wird. Damit haben Außendienstmitarbeiter die Möglichkeit, vor Ort beim Kunden, Treppen dreidimensional darzustellen und sofort Angebotspreise für die erstellte Treppenanlage zu nennen. Das „Virtuelle Treppenstudio” von Paltian ist bereits im Internet auf der betriebseigenen Homepage vorhanden (www.paltian.de).
Da das Internet immer mehr an Bedeutung gewinnt und Anfragen über das Netz keine Seltenheit sind, kann die Firma Paltian als Handwerksbetrieb hier Pionierarbeit leisten: Gedacht ist an eine Verknüpfung des virtuellen Treppenstudios mit der Preisliste. Der Kunde soll dabei im Internet seine Wunschtreppe zusammenstellen und auf einer zusätzlichen Seite die Treppenanlage mit allen ihren Ausprägungen als Angebot zusammengestellt bekommen. Eine sofortige Bestellung „per Maus-klick” ist dabei denkbar, wobei allerdings noch rechtliche Aspekte zu klären sind. Außerdem müsste anschließend in jedem Fall eine Maßüberprüfung vor Ort durch einen Paltian-Mitarbeiter stattfinden. o
Vorraussetzung zur Einführung
•Windows98 oder NT4 oder 2000
•OSD Grundprogramme
•OSD Kundenauftragsabwicklung
•OSD Preisliste
•Tabellenkalkulationsprogramm(MS-Exel o. Vergleichbares)
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de