1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Schön wie das Original

Treppe nach alten Plänen neu gebaut
Schön wie das Original

Herzstück in einem um 1950 in den Niederlanden errichteten Ärzte- und Bäderhaus ist eine repräsentative freitragende Holztreppe, die von der großen Diele ins Obergeschoss führt. Im Rahmen einer Totalsanierung und den am Denkmalschutz ausgerichteten Umbau in ein Privathaus wurde diese Holztreppe nun nach den alten Plänen originalgetreu neu aufgebaut.

Bei allen Teilen hat sich der Treppenbauer an die alten Original-Pläne gehalten. So präsentiert sich beispielsweise das Geländer, den Anforderungen des Denkmalschutzes entsprechend, in neuer „alter“ Qualität. Handgedrechselte Baluster oder die floralen, selbstverständlich auch handgeschnitzten Motive in den Pfosten verleihen der Anlage Unikatcharakter. Entsprechend den historischen Vorgaben wählte der Bauherr als Holzart Eiche.
Der niederländische Zweihorn-Handelspartner Brabant Coatings betreute das Objekt in punkto Oberflächenbehandlung. Die Farbe wurde individuell auf den Kundenwunsch abgestimmt und mit der Zweihorn Antikgrundbeize S 9800, die sich ausgezeichnet für ein rustikales, porenbetontes Beizbild auf Eiche (auch auf Esche, Mahagoni und Nussbaum) eignet, angelegt.
Mit dem speziellen Überzugslack Crystallit CL-T 9 für Treppen und andere extrem beanspruchte Holzoberflächen im Innenbereich erhielt die Treppenanlage einen optimalen Schutz im Glanzgrad seidenmatt. Die Oberfläche der Treppe erhielt dadurch nicht eine hohe Härte, sondern auch eine hervorragende Chemikalienbeständigkeit und Abriebfestigkeit.
Das 1950 errichtete Haus, einst von Ärzten und Hebammen sowie als Badehaus genutzt, stand von 2001 an leer, bis schließlich ein Privat-Investor das Gebäude vor dem Zugriff von Immobiliengesellschaften retten konnte und garantierte, es dem Denkmalschutz entsprechend zu sanieren.
Zuerst war die Fassade originalgetreu renoviert worden. Eine Komplett-Sanierung im Innenbereich schloss sich an. Nun steht das Haus auf einer Liste für historisch besondere Gebäude. ■
Zweihorn GmbH
40721 Hilden
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de