1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Zu Gast beim Kollegen »

Mondrian lässt grüßen

Tischlerei Krizek setzt auf Farbreihen von Zweihorn
Mondrian lässt grüßen

Stahl, Altholz und eine harmonische Farbkomposition nach Farbreihen aus ColourFutures der Marke Zweihorn von AkzoNobel machen aus dem Regal der Tischlerei Krizek ein stylisches und doch ansprechendes Möbel. Lässt der Maler Mondrian hier grüßen?

Roswitha und Gerhard Zauner leben Interior Design. Das stellt das Ehepaar im Showroom ihrer Tischlerei sowie mit den vielfältigen Referenzbeispielen auf ihrer Website unter Beweis. Sie führen die 1927 gegründete Tischlerei Krizek im niederösterreichischen Dirndltal in dritter Generation. Und zeigen so, dass Tradition und zeitgemäße Gestaltung kein Widerspruch sein muss.

Feinfühlige Komposition

Ein Blickfang in ihrem mit viel Fingerspitzengefühl arrangierten Showroom ist das raumteilende Regal. Eine Eigenkreation wie so viele ihrer Unikate. Das luftige Regal begeistert durch eine interessante Materialauswahl und eine feinfühlige Farbkomposition. Als Material wählten sie Stahl, Altholz und farbig lackierte Korpusse. Die matt-schwarz gehaltene Rahmenkonstruktion aus Stahl gliedert und rahmt den durch das Regal beanspruchten Raum ein. Im Kontrast dazu stehen die horizontalen Regalböden aus naturbelassenem Altholz mit tiefen Rissen und Furchen. In die Metallkonstruktion sind farbig gestaltete Korpusse eingehängt. Diese korrespondieren durch verschieden ausgerichtete Fronten und Öffnungen in sämtliche Raumrichtungen. Dies kann nach individuellem Kundenwunsch variiert werden.

Kratzfest und chemikalienbeständig

Die harmonische Farbkomposition nach Farbreihen aus ColourFutures der Marke Zweihorn von AkzoNobel verleiht dem Regal seine anmutende Gesamtwirkung. Die samtweichen Oberflächen wurden durch ein Oberflächenfinish mit dem Zweihorn Klarlack Crystallit-Tiefmatt in einem einmaligen Arbeitsgang erzielt. Diese zeichnen sich durch eine sehr gute Kratzfestigkeit und Chemikalienbeständigkeit aus. Der zweikomponentige lichtechte PUR-Klarlack kann für offen- oder geschlossenporige Lackierungen eingesetzt werden oder aber – wie in diesem Fall – für das Ablackieren von Wigranit Novacolor Buntlacken. Verwendet wurde Wigranit WNC in den gedeckten Farbtönen Gelb, Altrosa und Grün. Grundsätzlich können diese auch direkt auf MDF-Möbel angelegt werden. Optional wie hier kann auch der WIG-Isolierfüller als Grundierung verwendet werden.

Aus Farbresten entstehen Kunstwerke

Das Wigranit Novacolor Buntlacksystem zeichnet sich durch eine besonders gute Füll- und Deckkraft und sehr gute Standfestigkeit aus. Es bietet zudem eine sehr große Farbtonvielfalt. So können sämtliche Farbtöne nach Sikkens, RAL, NCS usw. erstellt werden. Doch was passiert mit den Farbresten? Gerhard Zauner berichtet schmunzelnd: „Hier haben wir im Sinne der Nachhaltigkeit eine kreative Idee entwickelt, die sehr gut bei Kunden ankommt.“ Aus Wigranit-Novacolor-Farbresten gestaltet er abstrakt gehaltene Kunstwerke, die er als Schiebetüren an Wandregalen einsetzt. Jedes ein Unikat – schon deshalb, weil die Farbreste stets unterschiedliche Anteile an Farbtönen enthalten. (ra/Quelle: Akzo Nobel)

Akzo Nobel Hilden GmbH

Wood Coatings

40721 Hilden

www.zweihorn.com

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de