1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Sicherheitsmarkt: moderates Wachstum

Allgemein
Sicherheitsmarkt: moderates Wachstum

Der immer internationaler werdende deutsche Sicherheitsmarkt, qualifizierte Ausbildungsinitiativen für die Branche und das in Deutschland noch stagnierende Interesse an elektronischen Sicherheitssystemen im privaten Bereich, waren bestimmende Themen der Jahrespressekonferenz der Fachabteilung Sicherheitssysteme (FAS) im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e. V. in Frankfurt am Main.

Der Gesamtmarkt für elektronische Sicherheitstechnik sei 1997 um rund 4 % auf 2,67 Mrd. Mark gestiegen. Dr.-Ing. Helmut Rieche, Sprecher der Fachabteilung Sicherheitssysteme, erläuterte, daß die deutschen Hersteller und Errichter von Gefahrenmeldesystemen auch von konjunkturellen Einflüssen mit einer Phasenverschiebung abhängig seien. Deshalb hätten die gewohnten Zuwachsraten nicht erzielt werden können.
Deutsche Unternehmen seien verstärkt an internationalen Übernahmen in der Branche beteiligt – und umgekehrt, berichtete Rieche weiter. Das eher geringe Exportgeschäft der Sicherheitselektronik-Branche sei beträchtlich ausgeweitet worden und liege nun bei 15 %. Eine Voraussetzung für die Internationalisierung sei die europäische Normung, die für mehr Chancengleichheit auf dem Markt sorge. Im Brandmeldebereich und vor allem bei der Zutrittskontrolle seien Fortschritte spürbar.
Die theoretische Grundlage für mehr Qualität durch fachmännische Planung, Einbau und Wartung elektronischer Systeme sollen künftig zwei Weiterbildungsinitiativen der FAS fördern: „Zertifizierte Sicherheitstechniker nach DIN VDE 0833“ und „Qualifizierte Planer und Sachverständige für Sicherheitssysteme“ n
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de