1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Silber im Doppelpack

Tischler und Schreiner setzen sich wieder international durch
Silber im Doppelpack

Erneuter Erfolg für die deutschen Tischler und Schreiner: Bei den diesjährigen Berufsweltmeisterschaften, den Worldskills, haben Markus Rauscher aus Weiding (Bayern) und Lukas Marwitz aus Neuhof (Hessen) in ihrer Disziplin jeweils die Silbermedaille errungen. Rauscher war bei den Bautischlern, Marwitz bei den Möbeltischlern an den Start gegangen. Rauscher hat als Bester der gesamten deutschen Mannschaft eine weitere Medaille erhalten.

Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) hatte die beiden Jung-Gesellen nach ihrem Erfolg beim deutschen Leistungswettbewerb zum internationalen Entscheid entsandt. Er fand vom 15. bis 21. November in Shizuoka (Japan) statt.
Bei den vergangenen Worldskills 2005 in Helsinki hatten die deutschen Tischler-Gesellen Michael Martin und Stefan Treude in beiden Kategorien die Goldmedaille gewonnen. Um in Shizuoka ähnlich erfolgreich zu sein, wurden die beiden Teilnehmer wieder von erfahrenen Trainern auf den Wettkampf vorbereitet. Schreinermeister Richard Schauer nahm den 21-jährigen Rauscher unter seine Fittiche; sein Kollege Walter Langenmair gab dem ebenfalls 21-jährigen Marwitz den letzten Schliff.
Bei den Möbelschreinern gewann Gary Tuddenham aus Großbritannien die Goldmedaille, dritter wurde Beat Schlaeppi aus der Schweiz. Der erste Platz bei den Bauschreinern ging an Arnaud Savry aus Frankreich, eine weitere Silbermedaille erhielt Rene Bless aus der Schweiz.
Die Berufsweltmeisterschaften finden alle zwei Jahre statt. In Shizuoka traten insgesamt rund 850 Teilnehmer aus 45 Ländern und Regionen in 47 Disziplinen an. Für Deutschland traten elf Handwerke an, von denen acht mit einer Auszeichnung geehrt wurden, darunter zwei Silbermedaillen (die Schreiner!) und eine Bronzemedaille. ■
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de