1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Steuernummer immer angeben

Seit 1. Juli zwingend
Steuernummer immer angeben

Die neu eingeführte Gesetzesvorschrift lautet kurz und knapp: „Der leistende Unternehmer hat in der Rechnung die ihm vom Finanzamt erteilte Steuernummer anzugeben“.

Hintergrund dieses Gesetzes ist es, den anhaltenden Umsatzsteuerbetrug einzudämmen. Da die Umsatzsteuer einer der wichtigsten Einnahmequellen von Bund, Länder und Kommunen ist, will der Gesetzgeber hier Betrügern das Leben schwer machen und so genannte Karussellgeschäfte (in Rechnung gestellte, aber nie gezahlte Umsatzsteuer wird als Vorsteuer beim Finanzamt geltend gemacht) durch mehr Transparenz unterbinden.
Nach Ansicht von Rechtanwalt Reinhard Hahn weist die Neuregelung allerdings noch erhebliche Mängel auf. So bleibt wieder einmal der Datenschutz auf der Strecke, denn bei vielen Unternehmen ist die betriebliche und persönliche Steuernummer identisch. Dreiste Unbefugte könnten mit der Steuernummer als ,Eintrittskarte’ telefonische Auskünfte beim Finanzamt erhalten. o
Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de