1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Umsatz und Ertrag kräftig gestiegen

Roto Frank AG
Umsatz und Ertrag kräftig gestiegen

Umsatz und Ertrag kräftig gestiegen
Der Vorstand des Geschäftsbereiches Bauelemente, Erich Rosenkranz, Vorstandsvorsitzender Gerhard Sommerer und der Leiter Werbung/Kommunikation, Ralph Saile (v. l.)
Die Roto Frank AG hat gegen dem Trend in der Baubranche ein erfolgreiches Ergebnis erwirtschaftet. Bei einem Bilanz-Pressegespräch am 27. April 2004 präsentierten Vorstandsvorsitzender Gerhard Sommerer und der Vorstand des Geschäftsbereiches Bauelemente, Erich Rosenkranz, die Zahlen für 2003. So stieg der Nettoumsatz von 425 Mio. Euro im Jahr 2002 auf 449 Mio. Euro um fast 6 Prozent und das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) erreichte 29,9 Mio. Euro gegenüber 23,1 Mio. Euro 2002 (plus 29,4 Prozent). „Das ist eine Erfolgsbilanz, die zeigt, dass wir die schwierigste Phase des Unternehmens erfolgreich hinter uns haben. Wir können mit viel Optimismus in die Zukunft blicken und freuen uns auf das Jubiläum im kommenden Jahr.“ Dann feiert das Traditionsunternehmen 70-jähriges Bestehen.

Der Konzern agiere nunmehr als „Global Player“ im Weltmarkt und hat die Trendwende geschafft, so Sommerer.
Dass die Roto Frank AG heute wieder Gewinne und eine gute Geschäftsentwicklung verzeichnen kann, ist auf die Umstrukturierungsmaßnahmen zurückzuführen: Innerhalb des Konzerns mit den beiden Geschäftsbereichen Baubeschlagtechnik und Bauelemente wurden Funktionen und Strategien neu definiert. So wurde das Produktmanagement neu ausgerichtet, Kompetenzzentren gebildet und der Vertrieb gestärkt. Verändert hat sich die Mitarbeiterzahl: Die Struktur wurde verschlankt und in diesem Zusammenhang weltweit rund 600 Stellen abgebaut (ca. drei viertel davon in Deutschland). Ende 2003 waren 3 200 MitarbeiterInnen bei Roto beschäftigt.
Das größte Wachstumspotenzial steckt für Roto weiterhin im Auslandsgeschäft. „Hier gab und gibt es ein enormes Plus“, sagt Sommerer. Innerhalb des Konzerns stieg der Exportanteil von 54 Prozent im Jahr 2000 auf 62 Prozent 2003. Insbesondere im Geschäftsbereich Baubeschlagtechnik macht sich das bemerkbar: Hier ist er auf 74 Prozent angewachsen. Große Wachstumsmärkte liegen für das Unternehmen vor allem in Nord-Ost- und Süd-Ost-Europa, aber auch Russland und der asiatische Wirtschaftsraum sind stark im Kommen.
Für die beiden Geschäftsbereiche ergibt sich folgende Aufteilung des Nettoumsatzes: 310 Mio. Euro verbuchte die Baubeschlagtechnik, der Geschäftsbereich Bauelemente (Wohndachfenster, Bodentreppen, Solaranlagen) weist 139 Mio. Euro aus.
Für das Jahr 2004 rechnet die Roto Frank AG mit einem weiteren Zuwachs. Das erste Quartal sei sehr gut verlaufen, heißt es. Der Konzern will in diesem Jahr rund 23 Mio. Euro in die Standorte und die Forschung und Entwicklung investieren.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de