Gleich, ob im Innenausbau oder im Fensterbau: Vertrieb und Verkauf sind längst zum entscheidenden Schlüsselfaktor für den Geschäftserfolg avanciert. Allerdings hat die Branche gerade auf diesen Feldern Nachholbedarf, denn gutes Verkaufen will richtig gelernt sein.
Vertrieb und Verkauf stellten immer schon die Grundfunktionen des Wirtschaftens dar. Diese Bereiche sind zunehmend zu einem Engpassfaktor für die meisten Betriebe geworden, denn Märkte und Kundenverhalten haben sich stark verändert.
Früher reichte eine technische oder handwerkliche Ausbildung aus, um ein erfolgreiches Kundengespräch zu führen. Im guten Glauben wurde der Auftrag vom Kunden erteilt. Heute dagegen, ist der Kunde sehr gut vorinformiert und daher kritisch. Dass heißt: Die kommunikative Kompetenz (rhetorische Gesprächsführung, Verhandlungstechniken und Abschlusssicherheit) ist weitaus mehr gefordert als noch vor 10 Jahren. Ganz abgesehen davon, dass die Kunden vor und während des Kaufprozesses ihr Anspruchsverhalten dramatisch verändert haben. Der heutige Betriebsinhaber und alle Mitarbeiter, die im Beratungs- und Verkaufsgeschehen involviert sind, müssen dafür ausgebildet und fit sein.
Produktschulungen oder Mitfahrgelegenheiten zum Kunden genügen nich t– sie sind selbstverständlich. Der Mitarbeiter muss die weichen Kompetenzfaktoren, sogenannte ‚soft skills’, beherrschen. Jene haben zunehmend an Bedeutung gewonnen, weil viele Produkte – aus der Sicht der Kunden – keine, oder zu wenige, Unterscheidungsmerkmale aufweisen. Die neue Differenzierung findet heute letztlich im direkten Gespräch von Kunde und Vertriebsberater statt; eine technische oder handwerkliche Ausbildung wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Dass die Verantwortlichen in den Betrieben hier bereits umdenken, wird durch eine aktuelle Umfrage der IHK-Lüneburg in 1100 mittelständischen Betrieben belegt: Der Ausbildung für den Verkauf, für Kommunikation, Rhetorik und für Arbeitstechniken wird inzwischen auch in kleineren Betrieben höchste Priorität beigemessen!
Allerdings: Junge Menschen mit der Lust zum Vertriebs- und Verkaufsberater werden nirgendwo systematisch gefördert und an keiner branchenbezogenen Fach- oder Hochschule kann man Vertrieb oder Verkauf für die betriebliche Praxis studieren. Auch in der Meisterausbildung sind bekanntlich keine umfangreichen Unterrichtseinheiten für Vertrieb und Verkauf vorgesehen.
Diese Lücke in der Aus- und Weiterbildung zu schließen, hat sich die neu gegründete Akademie für Vertrieb und Verkauf mit Sitz in Hamburg vorgenommen. Dazu wurde ein berufsbegleitender, modular aufgebauter Ausbildungsgang zum Vertriebs- und Verkaufsfachberater mit Abschluss-Zertifikat entwickelt. Das Angebot richtet sich an alle die sich in Sachen Vertrieb und Marketing weiterbilden wollen. Betriebsinhaber gehören dazu genauso, wie Mitarbeiter im Verkauf oder Meisterschüler und Fachschulstudenten, die sich zusätzliches Verkaufs-Wissen aneignen möchten.
Die Ausbildung umfasst drei Module in denen moderne Vertriebs- und Verkaufstechniken vermittelt, trainiert und nachhaltig durch mehrere Coachingphasen und durch ergänzendes Selbststudium gefestigt werden:
- Modul 1: Vertriebsstrategie und -konzeption
- Modul 2: Instrumente der Kommunikation und Rhetorik
- Modul 3: Verkaufstechniken für den Auftragsabschluss.
Der nächste Starttermin ist der 24.03.2007. Die vorgesehenen Veranstaltungsorte sind Hamburg, Hannover und Fulda.
Die Weiterbildung ist in einigen Bundesländern förderungswürdig: So können niedersächsische Betriebe bis zu 90 Prozent der Seminargebühren aus EU-Fördermitteln finanzieren.
Thomas Thesing, von der Theo Thesing GmbH in Ahaus, hat bereits an den Seminaren teilgenommen: „Für mich war das sehr interessant und aufschlussreich, um zu sehen, welche Möglichkeiten es gibt, im Verkaufsgespräch den Kunden zu steuern und zu lenken. Ich hatte bei diesem Ausbildungsgang ein gutes Gefühl, da ich auch schon andere Verkaufstrainings mitgemacht habe. Ich kann diese Ausbildung empfehlen.“
Initiator und Leiter der AVV, Akademie für Vertrieb und Verkauf, ist Klaus Buck, erfahrener Unternehmensberater und Verkaufstrainer für mittelständische Industrie- und Handwerksunternehmen in den Branchen Innenausbau, Fenster und Türen, Sanitär, Heizung und Klima.
Weitere Informationen unter 040 357131 37 oder im Internet unter www.avv-hamburg.de ■
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