1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Verkaufsstimulierende Atmosphäre

Karstadt-Sporthaus in Hamburg
Verkaufsstimulierende Atmosphäre

Die Ladengestaltung des Karstadt Sporthauses in Hamburg zeigt zukunftsweisende Wege für Sportpräsentationen. Verkaufsstimulierende Atmosphäre, ganzheitliche Konzepte, abwechslungsreiche Themenwelten und eine Vielfalt spannender Highlights in unterschiedlichsten Ausprägungen bieten dem Käufer ein neuartiges, einmaliges Einkaufserlebnis.

Die innenarchitektonische Entwurfsplanung sowie die Planung der Ladenausstattung erfolgte unter Leitung von Hauke Stübinger, Leiter der Einrichtungsabteilung der Karstadt BTE, in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Merchandisern und Schauwerbeleitern der Karstadt AG.
Die Dula-Werke, 44202 Dortmund, unterstützte die Karstadt-Planung und zeichnete für die komplette Realisierung der Einrichtung verantwortlich.
Die Idee der Themenwelten inspirierte beim Entwurf wiederkehrender Designelemente, die im Rahmen des ganzheitlichen Gestaltungskonzeptes die einzigartige Identität dieses Hauses unterstreichen.
Beim Entwurf der Wegeführung wurde auf der leeren Grundrissfläche das natürliche Durchschreiten eines Menschen nachempfunden. So entstanden organische Laufwege, die wiederum die Platzierung der Focal Points maßgeblich beeinflussten. So wurde auf eine starke Markierung der Laufwege verzichtet. Der Kunde wird nicht über Wege „zwangsgeführt“, sondern bewegt sich homogen und frei durch segmentierte Räume – von Themenwelt zu Themenwelt.
Entscheidend unterstützt wird die Harmonie und das besondere Ambiente der unterschiedlichen Themenwelten durch ein neuartiges Beleuchtungskonzept.
Die Ware wird in zwei verschiedenen Systemen präsentiert:
• Ein Relingsystem auf gebogenen, raumhohen Wandscheiben. Die Wandscheiben stehen in den Hauptblickbereichen der Kunden, die sich aufgrund der Laufwege und der Gebäudearchitektur ergeben. Dieses System bietet eine Warenpräsentation, die sehr ruhig und übersichtlich wirkt.
• Das zweite Warenpräsentationssystem resultiert aus einer stark räumlichen Darstellung durch verschieden gestaffelte Ebenen: die Dekowandebene, die Warenebene und die Logo- und Fotoebene.
Im Erdgeschoss, im 1. und 2. Obergeschoss wechseln frische und helle, cremige Pastelltöne in den Bereichen Schuhe, Day-Packs, Winterartikel, Uhren, Brillen, Geräte, Fitness, Inliner. Chrom und Graualuminium sind die Metallfarben. Der Bodenbelag hat eine helle, eichenähnliche Wirkung, wobei der Fußboden im 3. Obergeschoss die Anmutung verwitterter Holzdielen aufweist. Im 4. OG stellt sich der Fußboden in Kirschholzdekor dar.
Das 4. OG charakterisiert sich insgesamt durch eine sehr warme und natürliche Atmosphäre. Die Bereiche Swimwear (Sonnengelb), Golf (kräftig Grün und Wengedekor) und Reiten (Grün) bestimmen hier das Ambiente. Auf dieser Etage wurde besonders auf die Neigung der Hanseaten zu Clubsportarten eingegangen. Im 3. OG stellt sich der komplette Outdoor-Bereich sehr authentisch dar (verwaschene Holzdekore, Aluminium, Beton und Felsnachbildungen).
Der Trendsportbereich im 1. OG zeichnet sich durch seine ausgesprochen eigenständige Gestaltung aus. Materialien wie Fliesen, mattiertes Plexiglas, Sandstein und die spezielle Atmosphäre sprechen die anvisierte Zielgruppe adäquat an.
Über den Verkaufsetagen befinden sich in der fünften Etage das Restaurant sowie die Aktions-Dacharena mit einem fantastischen Panorama-Blick über Hamburg. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de