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Wichtige Zukunftsaufgaben

Wirtschaftsverband HKH Freiburg
Wichtige Zukunftsaufgaben

Wichtige Zukunftsaufgaben
Für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand HKH wurde Schreinermeister Hermann Roth aus Achern die Silberne Ehrennadel des Verbandes verliehen, die ihm der Vorsitzende Gerhard Rümmele (mitte) überreichte. Links Geschäftsführer Michael Hafner
Vorstand und Obermeister des Wirtschaftsverbandes Holz- und Kunststoffverarbeitendes Handwerk haben im Rahmen ihrer Sitzung am 27. August 2002 in Freiburg die Schwerpunkte der zukünftigen Verbandsarbeit festgelegt. So soll die Verbandstätigkeit insbesondere in den Bereichen Fachgruppenarbeit, Weiterbildung und Öffentlichkeitsarbeit/Verbandsmarketing ver-stärkt werden. Bereits seit dem vergangenen Jahr beteiligen sich Verbandsmitglieder gemeinsam mit Bau-, Zimmerer- und Stuckateurbetrieben am „Arbeitskreis Kooperationen“ der Bauwirtschaft Südbaden. Zudem konstituierte sich im Juli 2002 die Fachgruppe Fensterbau und Sicherheitstechnik des Verbandes. Schwerpunkte der ersten Sitzung waren die Themen „RAL-Kooperation für Fenster“, „Rauchschutztüren“, „Einbruchhemmendes WK2-Fenster“ und „Veränderungen durch die Energieeinsparverordnung im Fens-terbau“. Vorgesehen ist die Gründung einer weiteren Fachgruppe, die sich mit dem Bereich „Montage“ befasst.

Über die Arbeitskreis- und Fachgruppenarbeit hinaus hat im Wirtschaftsverband HKH die Weiterbildung einen hohen Stellenwert. So fanden im vergangenen April, Mai und Juli drei aufeinander aufbauende Seminare zum Thema „Erfolgreicher verkaufen“ statt. Ab Herbst 2002 können die Mitglieder vom umfangreichen Weiterbildungsangebot profitieren, das die Service-GmbH der Bauwirtschaft Südbaden sowie das Berufsförderungswerks der Südbadischen Bau-wirtschaft in den Gebieten Unternehmensführung, Recht und Technik anbieten.
Als zentrale Tätigkeitsfelder des Wirtschaftsverbandes betrachten Vorstand und Obermeister die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie das Verbandsmarketing. Insbesondere soll es in der Zukunft darum gehen, neue Mitglieder zu gewinnen. Hierfür soll ein Konzept erarbeitet werden, das von Verband und Innungen gemeinsam umgesetzt werden kann.
Gregor Gierden, Wirtschafts-verband HKH Freiburg
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