1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

» Wir unterstützen mit neuen Angeboten «

Coronakrise: Das sagt Frank Lange, Geschäftsführer Verband Fenster + Fassade (VFF)
» Wir unterstützen mit neuen Angeboten «

» Wir unterstützen mit neuen Angeboten «
Unterstützt die Verbandsmitglieder: Frank Lange ist Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade (VFF). Foto: VFF
Der Verband Fenster + Fassade (VFF) unterstützt seine Mitgliedern mit hilfreichen Maßnahmen wie z. B. mit Sondernewslettern oder einem Corona-Webinar. Zudem wurde eine Mitgliederumfrage gestartet, um noch genauer auf die Bedürfnisse eingehen zu können.

 

„Mit zusätzlichen Newslettern und einem ständig aktuell gehaltenen Bereich zur Corona-Krise auf unserer Website (www.window.de) bekommen die Verbandsmitglieder hilfreiche Informationen beispielsweise zu Liquiditätsmaßnahmen, Kurzarbeitergeld oder Störungen in der Lieferkette. Außerdem haben wir eine Mitgliederumfrage gestartet zu den wichtigsten Folgen der Krise, um noch passgenauer auf die Bedürfnisse der Mitglieder eingehen zu können und um auf dieser Basis unsere politische Interessenvertretung aktuell akzentuieren zu können.

Des Weiteren werden digitale Webinare und Telefonkonferenzen, die inhaltlich teilweise auch auf die Corona-Problematik zugeschnitten sind, angeboten. So haben wir erstmals ein kostenloses Praxis-Webinar veranstaltet zum aktuellen Thema „Corona und Vertragsrecht“ am 6. April 2020. In diesem Rahmen konnte Rechtsanwalt Jörg Teller von der Baurechtskanzlei SMNG wichtige Fragen unter anderem zu Bauunterbrechungen oder zu gestörten Lieferketten auf dem aktuellsten Stand beantworten.

Aber auch die Verbandsmitglieder sind besonders am Anfang der Krise mit ihren Sorgen und Ängsten direkt auf uns zugekommen. Dabei standen hauptsächlich vertragsrechtliche Folgen im Fokus. Deshalb haben wir auch das Webinar veranstaltet. Mittlerweile ist die Lage ruhiger. Aber nach allen Erfahrungen spürt die Baubranche solche gesamtgesellschaftlichen Krisenfolgen mit einer deutlichen Verzögerung. Darum ist es auch schwer zu sagen, welche Auswirkungen die Pandemie auf die Fenster- und Türenbranche hat, da wir ja nicht so stark wie andere gesellschaftliche Bereiche von Shutdown und Lockdown betroffen sind. Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass es Folgen für die Fenster- und Türenbranche geben wird, wenn die Krise sich noch länger hinzieht und die Investitionsbereitschaft nachlässt. Das heißt aber auch, dass die hohen finanziellen Unterstützungsmaßnahmen aufgrund der Krisenausfälle auf keinen Fall auf Kosten der klimapolitischen Maßnahmen wie die Förderung energetischer Sanierung gehen dürfen. Zugespitzt gesagt, rechnen wir im Wohnungsbau mit einem schnelleren Verlauf im Sinne der viel zitierten V-Kurve, im Nichtwohnbau mit einem langsameren und längeren Hinziehen der Krise im Sinne einer U-Kurve.

Aber natürlich müssen wir uns vor Augen halten, dass es Branchenunternehmen gibt, die stärker von den Folgen der Krise betroffen sind als andere. Das gilt zum Beispiel für Unternehmen, die ausschließlich im Nichtwohnbau tätig sind. Hier erwarten wir, für 2020 deutlich stärkere Beeinträchtigungen, und das heißt, markttechnisch gesprochen, größere Rückgänge als im Wohnungsneubau und in der Sanierung.“ (sk)

Verband Fenster + Fassade
60594 Frankfurt/Main

www.window.de


Coronakrise: Das sagen Kollegen

Hier finden Sie viele weitere Statements von Tischlern und Schreinern zur Coronakrise.

 

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de