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Die Dachpräsenz im Tischlerhandwerk im Internet
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Als vor gut einem Jahr sieben Landesfachverbände sich zusammengetan haben, um das Projekt „Dachpräsenz im Tischlerhandwerk im Internet“ zu beschließen, gab es viele Ideen und Visionen, wie das Instrument Internet für das Tischlerhandwerk eingesetzt werden kann. Inzwischen sind diese Visionen in vielen Teilbereichen konkretisiert worden. Sie werden ständig weiter entwickelt.

Der Tag des Tischler- und Schreinerhandwerks, der 1998 bundesweit veranstaltet wurde, gab den idealen Rahmen dafür ab, wie sich das Gewerk überregional im Internet präsentieren kann. Das Erscheinungsbild der Eingangsseite tischler.de greift auf diese erfolgreiche Aktion zurück. Dabei geht es auch um den Kunden. Aber die Kommunikationsmöglichkeiten des Internets sind sehr viel weiter zu fassen, als dass man nur den Marketingaspekt vor Augen haben sollte. Es wurden deshalb folgende wichtige Nutzergruppen unterschieden, für die jeweils ein geeignetes Informationsangebot bereitgestellt wird:

• Kunden (Privat- und gewerbliche Kunden, Architekten, staatliche Stellen)
• Betriebe des Gewerks
• Lieferanten (Händler und Hersteller, die Produkte für das Tischlerhandwerk liefern)
• Presse (Öffentlichkeitsarbeit und Pressemitteilungen)
• Ausbildung (Informationen zum Ausbildungsgang Tischler).
Ausbildung
Die Ausbildung zum Tischler hat bundesweit Gültigkeit. Der aktualisierte Rahmenlehrplan setzt hier neue Akzente. Es bietet sich deshalb an, Informationen hierzu auch bundesweit zugänglich zu machen. Hier kann der Nutzer sich ein erstes Bild vom Beruf des Tischlers machen. Daneben sollen zukünftig dort auch Informationen für die Weiterqualifizierung zum Techniker oder Meister hinterlegt werden, einschließlich Adressen und Ansprechpartner zu jeweiligen Ausbildungsstätten in Deutschland. Es wäre auch gut möglich hier eine Kontaktbörse für Ausbildungsstellen zu veröffentlichen. Auch wenn diese regional in den Kreishandwerkerschaften oder den Landesfachverbänden verankert ist, kann es hier im Internet gezielt zusammengeführt werden.
Presse
Klappern gehört zum Handwerk – das haben nicht nur die Betriebe, sondern auch die Verbände inzwischen erkannt. Eine regelmäßige Pressearbeit verbessert das Erscheinungsbild des gesamten Handwerks in der Öffentlichkeit und trägt dazu bei, die Ziele des Tischlerhandwerks besser zu präsentieren. Die Ansprechpartner für die Pressearbeit der einzelnen Landesverbände werden in diesem Bereich aufgeführt. Einzelne Verbände beginnen auch damit, ihre Pressemitteilungen im Internet einsehbar und zum Herunterladen verfügbar zu machen.
Lieferanten
Der elektronische Geschäftsverkehr wird auch vor dem Tischlerhandwerk nicht stehen bleiben. Allerdings ist die Beziehung des Betriebes zu seinen Lieferanten sicher anders geprägt als dies beim Endverbraucher im Kaufhaus einzuschätzen ist. Langjährige Händlerbeziehungen prägen das Bild, deren Aufgabe es ist, die vielen verschiedenen Herstellerprodukte regional und kurzfristig für das Tischlerhandwerk verfügbar zu machen. Mit Unterstützung des Bundeswirtschaftsministeriums sind die beteiligten Fachverbände dabei, eine Lösung zu entwickeln, um die Bestellabläufe für den Betrieb schneller und effektiver zu machen.
Ein erstes Ziel ist es, eine möglichst breite Markttransparenz den Betrieben zu bieten. Hierzu sind alle namhaften Hersteller von Zulieferprodukten des Tischlerhandwerks angesprochen worden, damit sie beschreibende Produktdaten zur Verfügung stellen. Dies kann auch weitergehende technische Informationen oder Bildmaterial zu dem jeweiligen Artikel beinhalten.
Betriebe
Auch die Verbände als Dienstleis-ter der Betriebe wollen über das Internet ihre Leistungen präsentieren und gezielt Informationen bereitstellen. Teilweise haben die einzelnen Landesverbände eigene Internetseiten erstellt, welche unter tischler.de miteinander verknüpft werden. Über viele Fortbildungsangebote für die Betriebe kann man sich hier informieren und online anmelden.
Daneben wurden unter tischler. de passwortgeschützte Bereiche eingerichtet, um exklusiv für die Mitgliedsbetriebe Informationen zur Verfügung zu stellen. Dort können dann z. B. regionale Tarifinformationen abgerufen werden. Daneben können die Betriebe sich auch in einem regelmäßigen überbetrieblichen Kennzahlenvergleich mit einbringen, des-sen Ergebnisse im internen Bereich unter tischler.de veröffentlicht werden. Zukünftig ist geplant gezielte Anwenderinformationen, Formulare oder Hilfsprogramme dort bereitzustellen, um die Leistungen der Verbände noch direkter und aktueller über das Internet den Betrieben verfügbar zu machen.
Jeder „Internetsurfer“ merkt schnell, dass man zwar viele interessante Seiten finden kann – aber oft nicht findet, was man sucht. Unter tischler.de sind im Bereich Tischler-Links für das Tischlerhandwerk relevante Internetadressen strukturiert zusammengetragen. Die Übersicht wird alle drei Monate überarbeitet sowie kontrolliert und kann auch auf den eigenen Rechner heruntergeladen werden.
Viele weitere Bereiche sind angedacht, im Internet präsentiert zu werden, damit die Betriebe das Instrument Internet im Verhältnis zu anderen Betrieben und zu ihren Verbänden effektiv einsetzen können.
Kunden
Der Kunde als wichtigste Nutzergruppe bekommt auf der Eingangsseite zunächst einmal eine Übersicht, die alle wesentlichen Aspekte im Umfeld der Produkte des Tischlerhandwerks auflistet. Dazu zählen:
• Ökologie und Tischlerhandwerk
• Gestaltungs- und Planungskompetenz
• Vielfalt der eingesetzten Materialien
• Technologie und Handwerklichkeit
• Übersicht der zugelassenen Sachverständigen im Handwerk
• Produkte- und Serviceleistungen.
Die Präsentation der Produkte des Tischlerhandwerks stellt naturgemäß den Kernbereich dar. Das Internet übernimmt hier die Funktion der Gemeinschaftswerbung, um überregional über die vielen Leistungen des Tischlerhandwerks zu informieren und diese zu bewerben. Auch dieser Bereich wurde durch Fördermittel des Bundeswirtschaftsministeriums unterstützt. Hierfür wurden die unterschiedlichen Produktbereiche des Gewerks verschiedenen Teilgebieten zuge-ordnet, um dem Nutzer strukturierte Informations- und Such-möglichkeiten anbieten zu können.
Die Produktzuordnung umfasst folgende Punkte:
• Alten- und behindertengerechtes Wohnen, Bestattungen, Einbruchschutz, Fenster (Holz/Alu/ Kunststoff), Haustüren, Innenausbau, Innentüren, Küchen, Läden und Gaststätten, Messebau, Möbelbau, Objekteinrichtungen, Parkett/Fußboden, Rauch- und Brandschutz, Reparaturen, Restaurierung, Schallschutz, Trennwände, Treppen, Wärmeschutz, Wintergärten.
Zu jedem Produktbereich werden vielfältige Informationen bereitgestellt, damit sich der Anwender ein realistisches Bild von den Leistungsmöglichkeiten im Tischlerhandwerk machen kann. Er soll dabei auch über die vielfältigen Qualitätsaspekte wie auch über die individuellen Anpassungsmöglichkeiten informiert werden. Von jeder Kundenseite hat der Anwender die Möglichkeit über die Eingabe eines PLZ-Bereiches oder Ortsnamens nach Fachbetrieben in seiner Nähe zu suchen. Mehr als 10 000 Adressen werden dazu unter tischler.de verwaltet. Leider haben aber viele Betriebe noch nicht ihre Produkt- und Fertigungsschwerpunkte den jeweiligen Landesverbänden mitgeteilt. Sie können dann zwar unter der allgemeinen Suche aufgelistet, aber nicht unter der gezielten Suche nach Anbietern bestimmter Produktgruppen gefunden werden. Durch die produktspezifische Betriebssuche verknüpft sich die gemeinsame Bewerbung der Gewerksleistungen mit den Möglichkeiten des konkreten Betriebes vor Ort. Das Suchergebnis weist nämlich nicht nur Adressdaten aus, sondern kann direkt mit der Homepage des Betriebes verknüpft werden. So verbindet sich die Gemeinschaftswerbung der Verbände mit den Internetaktivitäten des einzelnen Betriebes.
Schlussbetrachtung
Gemeinsam sich im Internet präsentieren, die neuen Kommunikationsmöglichkeiten des Internets nutzen und damit das Tischlerhandwerk in diesem neuen Medium zu platzieren, bleiben die wichtigsten Ziele der gemeinsamen Verbandsinitiative. Einige Visionen konnten dazu schon umgesetzt werden, vieles muss noch weiterentwickelt werden, aber die Sache ist auf einem guten Weg.
Helmut Haybach, Dipl.-Ökonom,
Technologie-Zentrum Holzwirtschaft GmbH, Lemgo
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