1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Zwölf Azubis mit CNC-Zertifikat

Allgemein
Zwölf Azubis mit CNC-Zertifikat

Zwölf Azubis mit CNC-Zertifikat
Brauchen sich um eine Anstellung wohl keine Sorgen mehr machen: Die angehenden Tischler /innen, die während ihrer Ausbildung am Berufskolleg Reckenberg in Rheda-Wiedenbrück ein Zertifikat zur CNC-Fachkraft erworben haben (Foto: RBK)
Obwohl die C-Techniken in vielen Betrieben Einzug gehalten haben, wird diese Technologie zu wenig in der Ausbildung vermittelt. Jetzt erhielten zwölf Auszubildende des Berufskollegs Reckenberg in Rheda-Wiedenbrück (RBK) Ende Mai – zum ersten Mal in Nordrhein-Westfalen – die Zertifikate, die sie als geprüfte CNC-Fachkraft im Tischlerhandwerk ausweisen.

„Die Notwendigkeit einer stärkeren Einbeziehung von C-Techniken in die Tischlerausbildung ist unbestritten. Nimmt doch die Fertigung mit CNC-Maschinen in den Betrieben ständig zu. Leider wird diese Technologie wenig oder gar nicht in der betrieblichen Ausbildung vermittelt. Dabei ist formal – mit der seit 2006 gültigen Ausbildungsverordnung – eigentlich alles klar. Es hapert an einer einheitlichen Umsetzung in die Ausbildungspraxis“, schreibt Ralf Bickert im Editorial von Perspektiven. Mit der „CNC-Fachkraft im Tischlerhandwerk“ ist im Rahmen des JobStarter-Projekts „Tischler in Ausbildung“ ein in NRW neues, flexibles Konzept entwickelt worden, das auf den fachlich und inhaltlichen Grundlagen des bayerischen Beispiels basiert. Es sieht als Schulungsort die überbetriebliche Lehrwerkstatt im Mittelpunkt, schließt aber eine Integration der CNC-Technik in den schulischen Teil der Ausbildung nicht aus. Entscheidend ist, dass die regionale Innung und die Schulungs-/Bildungseinrichtungen sich vor Ort über die konkrete Umsetzung abstimmen.

Zu beachten sind lediglich die Vorgaben des Rahmenplans.
Die Chance, dieses Zertifikat zu erwerben, hatten die Auszubildenden der Mittelstufe des RBK bekommen. Von drei Lehrern des Berufskollegs waren sie in zweimal 24 Unterrichtsstunden in einem CNC-Grundkurs auf die Aufgabe vorbereitet worden. Die besten 16 durften sich an drei Samstagen in einem Aufbaukurs intensiv an einem CNC-Bearbeitungszentrum auf die Prüfung vorbereiten. Mit Erfolg: Zwei Drittel bestanden die Prüfungen, bei denen der Prototyp eines flexibel einsetzbaren Hockers oder Tisches in MDF gefertigt werden sollte. Als eine der ersten Schulen in NRW bot das RBK das Zertifikat an. Dabei haben die Lehrer der Abteilung so manche Überstunde in Kauf genommen, um die Voraussetzungen zu schaffen. ■
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de