1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Anwendungstipps »

In Form gebracht

Tischlerei Oetken fertigt komplexe Kundenlounge für eine Bank
In Form gebracht

Keine Angst vor großen Teilen bewies das Team der Tischlerei Oetken aus dem niedersächsischen Horstedt bei der Fertigung einer Kundenlounge für die örtliche Niederlassung der Volksbank in Harpstedt. Zur Fertigung einer groß dimensionierten, gebogenen Wandscheibe war neben ausreichend Muskelkraft auch eine gehörige Portion „Gehirnschmalz“ notwendig.

Autor: BM-Redakteur Heinz Fink

I Zu Beginn stand noch die Idee des Architekten im Raum, die Wandscheibe in einem Stück zu fertigen, berichtet Tischlermeister und Holztechniker Hermann Oetken, Seniorchef der Tischlerei Oetken in Horstedt bei Bremen – und das bei einer Länge von fast 6,50 m und einer Höhe von gut 3,50 m! Doch dieser „Zahn“ war schnell gezogen, denn schon die Größe der Eingangstür zum Kundenbereich der Bank hätte den Durchlass verhindert – ganz zu schweigen vom Handling in der Werkstatt während der Fertigung.

Und dennoch stellte die später geteilte Wandscheibe das Team der Horstedter Tischlerei vor einige Herausforderungen. Denn das größte Element war immer noch fast 3 m lang und 3,50 m hoch und hatte dazu noch einen großen, elliptischen Ausschnitt. Es musste während der Fertigung nicht nur bewegt und gewendet, sondern auch zur späteren Lackierung zigmal gedreht werden.
Doch Hermann Oetken – der den 1976 gegründeten Betrieb schon 2008 an seinen Sohn Martin übergeben hat – wäre nicht Tischler und Tüftler, wenn ihm hierfür keine Lösung eingefallen wäre: Mithilfe zweier modifizierter Werkstattwagen, die über kräftige Kanthölzer miteinander verbunden waren, konnte die mit biegbarem MDF beplankte Spantenkonstruktion über eine Stahlrohrachse bei allen Arbeitsgängen bequem gedreht werden. Dies zahlte sich nicht nur bei der Bearbeitung in der Werkstatt und der abschließenden Oberflächenbehandlung im Spritzraum aus, auch die spätere Lieferung mit dem Firmen-Lkw und die „Durchfahrt“ durch die nur gut 2,20 m breite Eingangstüre zur Kundenhalle der Bank wäre anders gar nicht möglich gewesen. I
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de